Mirko Tomasini – Vortrag über „Hunde im Freilauf – Ausdruck einer guten Mensch-Hund-Beziehung? Mayersche Buchhandlung KÖLN

Zentrales Bedürfnis oder Quelle größter Missverständnisse – Wie viel Freilauf tut gut? Und vor allem: wem?

(c) Logo Mayersche, PM

Während die einen noch an der Leine bleiben müssen, weil sie nicht abrufbar sind, flitzen die anderen schon über die Wiese. Denn nur ein Hund, der sicher abrufbar ist, darf auch frei laufen. Was aber ist der Preis dieser Erziehung? Ist es wirklich immer so, dass Hunde ihre Freiheit genießen? Oder steckt da mehr dahinter und gibt es auch eine Kehrseite der Medaille Freilauf?

Brauchen Hunde Freilauf? Und wenn ja, wie viel? Die Fragen alleine grenzen schon fast an Ketzerei, denn der Großteil aller Hundehalter wünscht sich einen Hund, der so gut hört, dass er möglichst viel ohne Leine laufen kann. Was steckt aber hinter dem Freiheitsgedanken? Geht es dabei wirklich um die Bedürfnisse unserer Hunde oder ist das eine der menschlichen Überzeugungen, die unsere Hunde vielleicht ganz anders sehen?

(c) PM Mayersche

Mirko Tomasini zeigt in seinem Vortrag verblüffende Zusammenhänge auf, die nachdenklich stimmen. Er zeigt, wie aus einer anerkannten Überzeugung schnell die Quelle größter Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund wird. Er orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen der Hunde und an deren Ausdrucksverhalten und analysiert in zahlreichen Videos, was sich im Freilauf eigentlich abspielt. Am Verhalten und der Körpersprache von Hunden macht er deutlich, dass hinter Freude und Glück des Vierbeiners oft etwas ganz anderes steckt.

Er stellt menschliche und hundliche Bedürfnisse gegenüber und zeichnet so ein Bild von einer Mensch-Hund-Beziehung, die weit mehr beinhaltet als Freilauf und einen guten Gehorsam. Ihr Bild von Ihrem Hund und seinen Bedürfnissen wird nach dem Themenabend ganz sicher ein anderes sein.

Am: Donnerstag, 16.04.2015

Um: 20.15 Uhr

Wo: Mayersche Buchhandlung, Neumarkt Galerie / Neumarkt 2, 50667 Köln

Eintritt: 11,-€

Eintrittskarten sind in den Mayerschen Buchhandlungen oder unter www.mayersche.de erhältlich.

 

Text: PM Mayersche Buchhandlung

Foto: (c) PM Mayersche Buchhandlung Köln