HÖHNER planen ihre Zukunft, Peter Werner und Janus Fröhlich steigen aus, Neuerungen stehen an

Die kurzfristig anberaumte Pressekonferenz deutete bereits Veränderungen an, doch danach war man schlauer.

Janus Fröhlich und Peter Werner planen den Rückzug ins Privatleben.

43 Jahre lang haben sie als „Gründungsmitglieder“ der HÖHNER den Weg der Band geprägt und sich auch vor neuen Wegen nicht gescheut. Das Köln in der ganzen Bundesrepublik bekannt ist, dafür sorgten ua ihre Auftritte bei Sendungen wie Musikantenstadl oder den Frühlingsshows bei Andrea Kiewel, Fernsehgarten ua.

Einst sagten sie philosopisch das man Aufhören soll wenn es am schönsten ist.

Angelehnt an eine Textzeile ihrer Hits könnte man auch sagen “ Das geht nie vorbei „, denn das Gefühl HÖHNER wird aus den beiden Musikern auch im Rentnerleben nicht herauszutreiben sein. Angedacht und geplant ist so ua das bei Grossveranstaltungen wie der Rockin Roncalli Show und Höhner Classic Janus und Peter mit dabei sind.

Im Laufe des Jahres werden die HÖHNER nach vorheriger „genauer “ Auswahl zwei neue Musiker vorstellen. Das bedeutet erstmal die Auswahl an künftigen neuen Bandkollegen zu sichten und abzuchecken ob auch die „Chemie“ stimmt.

Peter Werner sieht es so : Die HÖHNER sollen noch viele Jahre erfolgreich sein, da heißt es den richtigen Augenblick zu finden und einen geordneten Übergang einzuläuten.

Janus und Peter betonten : Wir freuen und auf die neue Zeit, bleiben wir doch im Hintergrund der Band immer noch erhalten.

Henning Krautmacher: Wir wollen neue, sehr starke Musiker und gute Persönlichkeiten als Bühnen-Nachfolger für Peter und Janus finden. Sie müssen in jeder Beziehung integriert und aufgenommen werden – dafür werden wir sorgen.

Damit es auch den Fans nicht schwerfällt diesen Wechsel „zu verdauen“ wurde kurz nach der Pressekonferenz im Social Web der Wechsel in der Band verkündet, der mit viel Verständnis für die jahrelange Tätigkeit der beiden Mitglieder aufgenommen wurde. Auch das Adventsmitspielkonzert wird so ua noch mit Janus und Peter stattfinden.

Der Traum vom HÖHNER MUSICAL ist noch nicht ausgeträumt und auch hier werden Janus und Peter im Hintergrund die Fäden ziehen.

In der Karnevalssession 2015/16 ist ebenfals angedacht das beide Mitglieder punktuell immer noch Auftritte haben werden, denn schliesslich steht 2016 ein jeckes Jubiläum an, 44 Jahre HÖHNER, oder wie man in Köln auch gerne sagt 4 x 11 Jahre.

“ Die Höhner sind ein Lebenswerk – und wir stehen mitten im Leben. „Wir sind es allein schon unseren Fans schuldig, dass wir rechtzeitig und harmonisch die Band verändern und verjüngen “ brachte es Hannes Schöner auf den Punkt, während Henning Krautmacher ergänzte : Die Band und die Marke „Höhner“ habe noch so viel Entwicklungspotenzial  da könne man glatt eine Zeile aus einem ihrer Songs zitieren: „Das geht nie vorbei, komm mach Dich nit bang. Bevor´s zu Ende geht fangen wir von vorne an.“

Die HÖHNER stellen sich neu auf, blicken in eine Zukunft mit neuen Kollegen und „alten“ Hasen im Hintergrund die in 43 Jahren viel für die Band getan haben. Mit Peter Werner und Janus Frühlich gehen dann auch die letzten Gründungsmitglieder der UR-HÖHNER.

Man darf also gespannt sein, was die Zukunft den HÖHNER so bringt, und auf was sich ihre Fans und das Publikum freuen dürfen.

 

Text: PM Pressekonferenz/ Elisabeth Martini

Fotos: Archiv Anja Bögge