“ Der Hasekünning „, Ostermärchen, Hänneschen Theater Köln 2015

Bald ist Ostern, doch irgendwie scheinen das die Hühner in Knollendorf noch nicht mitbekommen u haben. Seit Wochen legen sie kein Ei mehr, aber nicht nur das bereitet den Knollendorfern Sorgen.

Auch der trockene Brunnen wirft Rätsel auf. Da ist es gut, dass Schäl sich als Brunnenwissenschaftsforschungsmeister selbständig machen will.

Tünnes soll ihm dabei als Fotograf behilflich sein. Wie soll es anders sein als das dem Tollpatsch die Kamera in den Brunnen fällt. Als es jedoch kein „Patsch“ im Brunnen macht beschließen beide den Abstieg in den Brunnen. Auch Hänneschen und Bärbelchen wollen natürlich auch wissen warum der Brunnen ganz ausgetrocknet ist und steigen ebenfalls hinab.

Unten gelangen die vier dann zu einem langen Tunnel. Als sie aus dem Tunnel kommen stellen sie erstaunt fest das sie im Osterland gelandet sind. Dort warten schon die drei Königshasenkinder sehnsüchtig auf Hänneschen und Bärbelchen, denn der Wolf hat die Königshasen, die Eltern der drei, gefangen genommen, die Kinder versklavt und will nun selbst das Osterlans regieren.

Dann würde es auch kein Osterfest geben. Nur Hänneschen und Bärbelchen können also den Hasenkindern helfen und das Osterland und so auch das Osterfest retten.

Gemeinsam wird mit den Hasenkindern ein kühner Plan ausgearbeitet, um in das Schloss zu gelangen : Am Eiertor, dort wo der Eierbaum steht, sind 4 Steine. Auf diese Steine müssen sie mit dem goldenen Pinsel die Namen der Hasenvorfahren schreiben.

Schaffen sie es, fangen die Steine an zu leuchten und der Eierbaum kann anfangen zu blühen und das Osterfest ist gerettet. Aber sie müssen sich beeilen, da die Wintersonnenwende naht.

Hänneschen und Bärbelchen machen sich ganz schnell auf den Weg zum Eiertor, dort beginnt die Suche nach dem goldenen Pinsel. Als sie ihn haben, schreiben sie schnell die Namen auf die Steine – und diese beginnen zu leuchten.

Die Hasenkinder sind voller Dankbarkeit, auch ihre Eltern sind wieder frei und die Frühlingsfee Lenzia hat den Wolf aus dem Land gejagt.

DER HASEKÜNNING, OSTERMÄRCHEN 2015 von UDO MÜLLER

 

 

Pressetext, Hänneschen Theater PM/Elisabeth Martini

Fotos: (c) Music Colonia, Anja Bögge

 

Fotos der PK: https://www.facebook.com/MusicColonia