Wenn der AKD den Heimbewohnern ein Lächeln ins Gesicht zaubert – Mitglieder der Grossen Allgemeinen haben ein Hätz für alte Menschen

Wenn der Ambulante Karnevalsdienst ein Lächeln ins Gesicht zaubert

 

Am Anfang war die Idee – und die setzten die Mitglieder der Grossen Allgemeine perfekt um. Man wollte gerne älteren Menschen die keine Chance haben selber Sitzungen zu besuchen den Karneval ins Haus bringen.

Hospize und Pflegeheime waren daher der Anlaufpunkt für den Ambulanten Karnevalsdienst, kurz AKD genannt. Friedrich Schlichting ist Chef des Ganzen und steht seinem Team mit Rat und Tat vor. Gefunden hat sich eine „bunte“ Truppe denen man anmerkt das das was sie tun mit viel Freude, Humor und Herzblut machen. Alle guten, alten Karnevalslieder, gemischt mit neuen Liedern standen auf der musikalischen Speisekarte.

“ Wir passen das Programm immer an die Gegebenheit vor Ort an. Manchmal ergibt es sich leider auch mal das Programm zu verkürzen“ so Friedrich Schlichting.

Musikalische Einlagen gepaart mit Gedichten und humorvollen Überleitungen zauberten ein Strahlen in die Gesichter der Bewohner des CMS Pflegestiftes Porz.

„Die Callas von der Schäl Sick“ zauberte mit ihrem Paraplü dafür das die Bewohner aufmerksam Textzeile für Textzeile nachsingen konnten.

Kurze Frage an die Auftretenden “ Wieviel Herzblut steckt hinter dem AKD“

Antwort “ Sehr viel. Wir treten ja nicht nur in der Karnevalszeit auf sondern auch im Sommer. Dann gibt es natürlich alte Schlager anstatt Höhner, Bläck Fööss usw. Wir kommen auf zwei Dutzende Auftritte im Jahr`“

Im Foyer zum kleinen Bistro des CMS Pflegewohnstiftes Porz versammelt Friedrich Schlichting sein Team. Kurze Beratung dann erfolgt der Einmarsch und die ersten Takte der Musik erklingen. Im Bistro befinden sich ältere Menschen und Pfleger die für eine kurze Zeit Gebrechen, Schmerzen und Probleme vergessen können. Das Programm läuft zirka eine Stunde. Friedrich Schlichting kann stolze auf sein Team sein, es müssen nicht immer große Sitzungen sein die Menschen ein Strahlen ins Gesicht zaubern.

Zur Zeit gehören dem AKD Team 16 Damen und Herren als Mitglieder an.

Und als die ersten älteren Bewohner das kleine Bistro des Pflegestiftes verlassen, sorgt Friedrich Schlichting mit seinem AKD Team dafür das die musikalische Ausrüstung so schnell wieder verschwindet wie sie aufgebaut wurde.

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge