45 Jahre Talentprobe am Tanzbrunnen – Abschied von Linus im 25 Jahr

Lange 45 Jahre zählt die Geschichte der Talentprobe am Tanzbrunnen.

25 Jahre davon und somit „Silberhochzeit“ feiert LINUS der Liebling des Publikums am Tanzbrunnen.

Auf der Pressekonferenz zur diesjährigen Talentproben-Saison nahm LINUS Abschied vom Tanzbrunnen.

„Man soll gehen wenn es am schönsten ist – ich habe noch viele Pläne in meinem Kopf, meine Musik, Moderation und demnächst wird man mich im ZDF auch bewundern können“ so Linus auf der Pressekonferenz.

Betonen und das war ihm wichtig wollte er das man in „Freundschaft“ die Talentprobe „auslaufen“ lässt. „Vorerst wird nicht geplant das Format weiterzuführen“, so Linus und Tanzbrunnen-Chef Conin einstimmig.

Lukas Wachten und Bastian Ebel die „Talent-Experten“ werden LINUS wie schon im letzten Jahr in seiner „letzten“ Saison begleiten. „Wir haben einiges geplant um die letzten Shows zu etwas „besonderem“ werden zu lassen. Das werden die Zuschauer während der Talentproben sehen können“, so Ebel und Wachten verschmitzt bei der Pressekonferenz.

Vor Linus türmten sich Glasbehälter mit Süssigkeiten mit der jeweiligen Jahreszahl.

“ Ich war immer nah am Publikum – ich bin ein „Geber“ und habe immer 100 Prozent gegeben“ so Linus.

Noch bevor Castingshows wie DSDS die „Talentprobe“ für sich entdeckt haben wurden am Tanzbrunnen neue Talente gesucht.

In 45 Jahren Talentprobe sind eine Reihe beeindruckener Zahlen zusammengekommen: Über 3500 Talente haben sich in rund 450 Shows dem Votum der mehr als zwei Millionen Zuschauer gestellt. Sie alle erlebten im Laufe der Jahre tolle Shows und wurden dabei mit gefühlten 100 000 Giveaways wie Blümchen, Leuchtstiften oder Trillerpfeifen beschenkt.

Hier lagen Können und Nichtkönnen nah beieinander – das Publikum am Tanzbrunnen war oft unerbittlich in seiner Kritik.

Udo Werner , der Vater der Talentprobe moderierte von 1971 bis 1990 die Talentprobe.

Herbert Zimmermann folgte ihm hielt aber  nur knapp ein Jahr durch.

Seit 1992 ist LINUS „Chef“ der Talentprobe am Tanzbrunnen.

Er versteht es wie kein anderer das Publikum für sich zu gewinnen – und es auch in „Schach“ zu halten.

Linus steht ein eingespieltes Team zur Seite – die Talentproben Show Band unter der Leitung von Stephan Schleiner steht ihm zur Seite. Barbara Lamprecht ist als Talentscout und Betreuerin für die Linus Talentprobe zuständig.

Damit in diesem Jahr das Jubiläum „gebührend“ gefeiert werden kann und genug Zeit für Überraschungen und andere Aktionen ist starten alle Talentproben 2017 bereits um 19.30 Uhr.

Was wäre ein Sommer ohne Talentprobe? Was ein Sommer ohne SION Kölsch ?

Annika Bruder vom Haus Kölscher Brautradition freut sich über die langjährige Verbindung mit der „Mutter aller Castingshows“: Linus Talentrobe am Kölner Tanzbrunnen ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Wir freuen uns sehr, die treue Fangemeinde mit unseren Produkten versorgen zu können. Für das Jubiläumsjahr haben wir uns einige Highlights einfallen lassen“.

Wer am Ende der Show die Gratwanderung zwischen Mutprobe und Talentschau übersteht, dem ist der Jubel und ein kühles Sion Kölsch gewiss.