Einen Tag nach der ersten Sitzung in der Flora fand der Korpsappell der Blauen Funken im Gürzenich statt. Freie Plätze suchte man an diesem Abend vergebens, denn der Gürzenich war gut gefüllt.
Das Korps erschien vollzählig an diesem Abend. an diesem Abend.
Präsident Peter Griesemann begrüsste die Anwesenden ehe die Kinder-und Jugendtanzgruppe auf der Bühne auftrat. Danach folgte der Regimentsspielmannszug.
Peter Griesemann wurde an diesem Abend in Amt und Würden eingeführt. Doch bevor die amtliche Übergabe der Amtskette vollzogen wurde zog Markus Ritterbach, der zusammen mit Amtsvorgänger Theo Jussenhofen und dessen Vorgänger Fro Kuckelkorn erschienen war, Bilanz zu den Geschehnissen rund um das Satiremagazin „Charlie Hebdo“.
Er stellte fest: Weder das Festkomitee Kölner Karneval als auch die Kölner Gesellschaften werden sich durch Extremisten nicht das sartirische Wort verbieten lassen!
Als äusseres Zeichen des Protestes gegen die feigen Anschläge wird ein überdimensionaler Stift wird bei jedem Aufzug der Kölsche Funke rut-wieß von 1823 e. V. mitgeführt werden wird, ebenso solle jeder Jeck als äußeres Zeichen einen Stift am Revers bzw Uniform tragen.
Ehemaligen Vorstandsmitglieder der Blauen Funken wurden an diesem Abend verabschiedet neue Vorstandsmitglieder in den Reihen der Blauen Funken begrüsst. Auf die Aufnahme der inaktiven Mitglieder folgte dann anschliessend die Vereidigung von 23 (!) neuen aktiven Mitgliedern der Blauen Funken.
Nach der Pause ging es dann direkt weiter, das Tanzpaar der Blauen Funken Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid, wurden an diesem Abend ebenfalls befördert, und als Leutnant ins Korps aufgenommen.
Anschliessend präsentierte das Tanzpaar den Mariechentanz.
Senatspräsident Dr. Michael Bernecker übergab dann einen Scheck des Senates an das aktive Korps in Höhe von 10.000 Euro.
Bereits seit Jahren verbindet die Kölner Funken-Artillerie mit den Artilleristen des Amtes für Heeresentwicklung eine enge Freundschaft. Und diese Verbundenheit wurde dann anschliessend mit der Übergabe einer Urkunde auf dem Regimentsappell schriftlich besiegelt.
Es folgte die Ernennung der Ehrendienstgrade an diesem Abend: Stefan Löcher ( Geschäftsführer Lanxess Arena Köln) und Michael Hövelmann ( Geschäftsführer Kaufhof Köln Hohe Strasse) und drei Medienvertreter, Hans-Georg „Schosch“ Jäckel, Daniela Decker und Lukas Wachten sind ab jetzt Leutnant der Reserve.
Der Pressesprecher der Blauen Funken, Dr. Armin Hoffmann, wurde ebenfalls befördert.
Die Verdienstmedaillen und Treueorden der Blauen Funken wurden an diesem Abend ebenfalls an verdiente Mitglieder vergeben, so ua wurde Fro Kuckelkorn für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei den Blauen Funken geehrt.
Das symphatische Dreigestirn der Session2014, Björn Griesemann (Prinz), Bauer Michael Bernecker ( Bauer) und Jens Hermes (Jungfrau) bekamen zum Ende der Veranstaltung das Großkreuz der Gesellschaft.
Text: Elisabeth Martini
Fotos : Elisabeth Martini
Mehr Bilder des Korpsappell der Blauen Funken: https://www.facebook.com/MusicColonia