Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße – Scheckübergabe 2015 Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße spendet mehr als 20.000 Euro an den „Förderverein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln e.V“ und die Stiftung „Run & Ride for Reading“

Der „Moncara Cup“ das alljährliche Galeria-Kaufhof-Golfturnier hat mittlerweile Tradition.

Zum bereits 13. Mal präsentierte die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße das sportliche Ereignis im vergangenen September im Golf-und Countryclub Velderhof in Pulheim.

 

Das spannende Turnier war nicht nur ein voller Erfolg für alle Golf-Fans, sondern auch gleichzeitig für die Spendenaktion zugunsten des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße. Dank der großen Teilnahme sind insgesamt mehr als 13.500 Euro bei der Tombola während des „Moncara Cups“ zusammengekommen, die Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, heute in Form eines symbolischen Schecks an Thomas Gemein, Vorsitzender des Fördervereins Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln e.V und Reinhold Cremer, Leitender Oberarzt der Kinderklinik, übergeben hat.

 

Seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen der Kinderklinik und der Warenhaus-Filiale Kaufhof.

Gemein: Wir bedanken uns auch in diesem Jahr ganz herzlich für die Spende der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße und sind sehr glücklich, dass diese Tradition fortgeführt wird.

Filialengeschäftsführer Hövelmann betonte: „ Uns ist es sehr wichtig, soziale Verantwortung zu übernehmen. Deshalb werden wir auch in Zukunft solche Projekte weiterhin unterstützen“.

 

Die genussvolle Entdeckungsreise im Rahmen des ANUGA-Kundenabends „Spanien“ im vergangenen Oktober war ein Genuss für die Sinne und brachte zusätzlich einen Erlös von mehr als 6.600 Euro ein, die heute an die Aktion „Run & Ride for Reading“ – an Oliver Gritz, Geschäftsführer und Vorsitzender der Stiftung, sowie Schirmherr Henning Krautmacher überreicht wurde.

 

Die Stiftung „Run & Ride for Reading“ hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Leseclubs zu

eröffnen. „Zur Sicherung unserer Zukunft ist die Erlangung adäquater Bildung für alle Kinder unerlässlich. Lesen ist in diesem Zusammenhang eine Schlüsselkompetenz „ so Oliver Gritz.

Um Lesefähigkeiten zu verbessern, richtet Run & Ride for Reading Leseclubs der Stiftung Lesen für acht bis zwölfjahrige Kinder in Schulen in sozial benachteiligten Gegenden ein.

 

Leseclubs sind nachweislich ein effektives Mittel zur Förderung von Lesefähigkeit. Seit 2009 hat Run&Ride for Reading 26 Leseclubs eingerichtet. Davon 25 im Raum Köln-Bonn.

 

Run & Ride for Reading wurde 2008 gegründet. Die Stiftung ist eine unselbständige Namensstiftung der Stiftung Lesen, der gemeinnützige Verein Run & Ride vor Readinge.V. Übernimmt das Operative. Zum Vereinsvorstand gehören der Unternehmer Oliver Gritz und der Künstler Henning Krautmacher, der Steuerberater Klaus Grommes, der Unternehmer Markus Muhr sowie der ehemalige Schulrektor Manfred Brodeßer als Leseclubbeauftragter. Die Geschäftführung hat Heino Schütten.

 

Mit bisher 47 Leseclubs hat Run&Ride for Reading bisher 9000 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Doch der Bedarf ist weit größer denn über 100 weitere Schulen in der Region könnten einen Leseclub haben!

 

Veranstaltungen sind der Kölner Leselauf, im kommenden Jahr am 09.06.2015, die Spendenradtour und das Benefiz-Golfturnier. Sämtliche Kosten werden privat oder von Sponsoren bezahlt.

Text:PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge