Der Kölner Dom in Schokolade- Verführung pur im Schokoladenmuseum Köln

Der Kölner Dom – Verführung in Schokolade, einzigartig wie sein Vorbild

 

 

 

Der Kölner Schokoladen-Dom entstand durch die Manufaktur A.M.Schoko im bayrischen Freising.

Das Kunstwerk wurde in 600 Arbeitsstunden geschaffen und ist eine orginalgetreue Nachbildung des Kölner Doms in den Maßen : 1:1000.

Die Skulptur des Kölner Dom hat eine Höhe von 1,58 Metern, eine Länge von 1,46 Metern und eine Breite von 0,82 Metern.

 

 

Koordinator des Projektes war der Schokoladenkünstler Stefano Comelli. Er und seine beiden Mitstreiter Paulo Figar und Pablo Augusto-Garelli haben Blöcke aus Zartbitterschokolade bearbeitet.

Wie Steinmetze das Gestein bearbeiten so wurde hier die Schokolade gemeißelt, geschnitzt und zusammengefügt.

 

Das Gewicht des Doms aus Schokolade beträgt fast 550 Kilogramm. Das reine Schokoladengewicht beträgt 377 Kilogramm, hinzugekommen die Bodenplatte und das Trägergerüst.

A.M. Schoko ist vor allem bekannt durch seine Werkzeuge aus Schokolade. Diese sind auch auf dem Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum zu finden.

Text: Elisabeth Martini

Foto: Elisabeth Martini