Köln wird von vielen Menschen als liebenswert wahrgenommen und bietet mit seiner einzigartigen Geschichte und umfangreichen Kultur einen unschätzbaren Wert, den es für die Zukunft zu erhalten gilt.
Die Schätze der Vergangenheit sind teilweise in Vergessenheit geraten, aber die Erfahrung zeigt uns, dass Geschichte wertvoll und erhaltenswert ist und für die Zukunft bewahrt und modernisiert werden sollte.
Aus einem der ältesten Archive der Welt, dem Historischen Archiv der Stadt Köln haben wir das Gedankengut von Kaiserin Augusta aufgenommen, die vor 152 Jahren den Bau der Kölner Floraball unterstützte und ihn mit einem großen gesellschaftlichen Ballabend eröffnete.
Damals wurde das Engagement durch die Kölner Bürger maßgeblich aus dem Ehrenamt organisiert und man zeigte damit seine Verbundenheit zur Stadt.
Auch heute sind es ehrenamtliche Bürger, die die Geschichte wieder aufgriffen haben und für die Zukunft bewahren möchte.
Ihnen ist es eine große Herzensangelegenheit, den Kölnern ihre Tradition der
Kunst&Kultur aus den vergangenen Jahrhunderten auch heute wieder erlebbar zu machen und für die nächsten Generationen lebendig zu halten.