Scheckübergabe des Reinerlöses der Tombola vom Kölner Floraball am 11. Juni 2016

Köln wird von vielen Menschen als liebenswert wahrgenommen und bietet mit seiner einzigartigen Geschichte und umfangreichen Kultur einen unschätzbaren Wert, den es für die Zukunft zu erhalten gilt.

 

auf dem Gruppenbild (von li. nach re.) sind zu sehen:
Herr Karl-Heinz Gossmann Geschäftsführer des Unterstützungsvereins “Wir helfen“
Herr Helmut Schmidt Vorstandsvorsitzender STADTMARKETING KÖLN
Herr Ulrich Fischer stv. Direktor Historisches Archiv der Stadt Köln
(c) PM Stadtmarketing

Die Schätze der Vergangenheit sind teilweise in Vergessenheit geraten, aber die Erfahrung zeigt uns, dass Geschichte wertvoll und erhaltenswert ist und für die Zukunft bewahrt und modernisiert werden sollte.

Aus einem der ältesten Archive der Welt, dem Historischen Archiv der Stadt Köln haben wir das Gedankengut von Kaiserin Augusta aufgenommen, die vor 152 Jahren den Bau der Kölner Floraball unterstützte und ihn mit einem großen gesellschaftlichen Ballabend eröffnete.

 

Damals wurde das Engagement durch die Kölner Bürger maßgeblich aus dem Ehrenamt organisiert und man zeigte damit seine Verbundenheit zur Stadt.

Auch heute sind es ehrenamtliche Bürger, die die Geschichte wieder aufgriffen haben und für die Zukunft bewahren möchte.

 

 

Ihnen ist es eine große Herzensangelegenheit, den Kölnern ihre Tradition der

Kunst&Kultur aus den vergangenen Jahrhunderten auch heute wieder erlebbar zu machen und für die nächsten Generationen lebendig zu halten.

In diese Philosophie reiht sich die Organisation des Kölner Floraballs, der seine Premiere 2014 gefeiert hat ein.
STADTMARKETING KÖLN möchte mit dem Kölner Floraball den Geist von Kaiserin Augusta aufnehmen.
Der Ball hat seinen ganz eigenen Charme und ist deutschlandweit einzigartig.
Er bietet den Ballgästen viel Möglichkeit zum Tanzen mit einem hochkarätigen Programm
internationaler Spitzenkünstler im wunderschönen Ambiente der Kölner Flora.
Die Schirmherrschaft für den Ball hat in diesem Jahr die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend,Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen Christina Kampmann übernommen.
Schirmherrin für den Kölner Opernpreis 2016 war die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker.
Im Oktober fand die Scheckübergabe des Reinerlöses der Tombola statt.
Text: PM Stadtmarketing
Foto: (c) Stadtmarketing