Jahres-Pressekonfere​nz 2017 der Blauen Funken im Funkenturm – Rückblick auf 2017 und Ausblick auf die kommende Session

Zufriedene Gesichter bei der Jahres-Pressekonferenz der Kölner Funken Artillerie blau weiß im Funkenturm Köln.

Kurz vor Weihnachten war es an der Zeit einen kurzen Rückblick auf die Session 2017 zu halten und in die Zukunft zu blicken.

 

Nach dem Ausflug in das Bootshaus Köln-Deutz im Jahr 2016 konnten Präsident und Kommandant Peter Griesemann und Pressesprecher Dr. Armin Hoffmann in diesem Jahr zur Pressekonferenz der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. wieder zahlreiche Medienvertreter im Funkenturm begrüßen. Im Vorjahr stand die Pressekonferenz ganz im Zeichen der Partyreihe „blu|white – Karneval meets Clubbing“ und auch in diesem Jahr gab es dazu vieles zu berichten, aber dazu später mehr…

Um die Spannung aufrecht zu erhalten, blickten die Blauen Funken aber zuerst kurz auf die Session 2016/2017 zurück und stellten die Höhepunkte der neuen Session 2017/2018 vor:

1) Jahresrückblick 2017:

Die Session startete für die Blauen Funken im Jahr 2017 wieder ganz regulär mit dem Regimentsappell im Gürzenich. Während des Regimentsappells wurden 17 neue Blaue Funken vereidigt und 2 neue inaktive Mitglieder aufgenommen. Der langjährige Tambourmajor des Regimentsspielmannszuges Hartmut „Hardy“ Deutsch erhielt für seine Verdienste das Großkreuz als höchste Auszeichnung der Gesellschaft. Für die Unterstützung der Korpstour nach Qingdao in China wurden Frau Dr. Qian Li und Herr Staatssekretär a.D. Wilhelm Hecker zu Ehrendienstgraden ernannt und die Marie der Jahre 2003 bis 2010 Sandra Burrenkopf, die in Vertretung von Corinna Hambach mit nach China reiste, wurde als erste Marie außerhalb ihrer aktiven Dienstzeit befördert. Außerdem besuchte zum ersten Mal ein Kölner Dreigestirn in vollem Ornat einen Regimentsappell der Blauen Funken.

Der Reigen der Veranstaltungen begann dann am 20. Januar 2017 mit der Festsitzung und endete am 23. Februar 2017 mit dem Fest in Blau im Gürzenich. Wie in den Vorjahren haben die Blauen Funken insgesamt acht Sitzungen durchgeführt, die alle außerordentlich gut besucht waren. Neuere Konzepte, wie z.B. das Modell einer

„Non-Stopp-Sitzung“ für die an einem Wochentag stattfindende Galasitzung, haben weiterhin großen Erfolg und die Vielfalt der Sitzungen findet hervorragenden Zuspruch. Nach dem großen Erfolg in den beiden Vorjahren ging auch die Sitzung „Funke …janz höösch“ in die dritte Runde. Die Nachfrage nach dieser Sitzung mit dem früheren Arbeitstitel „Sitzung der leisen Töne“ war so groß, dass die Anzahl der Sitzplätze in der Flora bis zum Maximum gesteigert werden konnte.

Während der letzten Sitzung konnte außerdem bekanntgegeben werden, dass das Tanzpaar der Blauen Funken Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid nach dem 1. Platz in den Jahren 2015 und 2016 auch in ihrer dritten Session wieder die Siegertreppe bei der Tanzpaarwahl der Kölnischen Rundschau erklommen hatte, diesmal mit dem 3. Platz. Während des Fest in Blau mussten unsere Gäste dann allerdings erfahren, dass Corinna Hambach ihre aktive Zeit als Marie im Kölner Karneval beendet.

Das Fest in Blau an Weiberfastnacht im Gürzenich ist weiterhin das Aushängeschild der Blauen Funken und die größte Tanz-Veranstaltung an diesem Tag. Die Veranstaltung erfreut sich gleichbleibend großer Beliebtheit und der Kartenverkauf lief trotz einer zunehmenden Anzahl von Karnevalsveranstaltungen an diesem Tag so gut, dass der Vorverkauf, wie in den Jahren zuvor, vorzeitig eingestellt werden musste. Zum 61. Fest in Blau wurde das neue Konzept aus dem Vorjahr mit einem größeren Musikangebot und einer besseren Verteilung der Besucherströme nochmals weiterentwickelt. Mit neun Spitzenbands des Kölner Karnevals (Höhner, Brings, Klüngelköpp, Paveier, Micky Brühl Band, Cat Ballou, Kasalla, Kuhl un de Gäng, Miljö) und weiteren Gruppen, die verteilt in den beiden großen Sälen auftraten, war für jeden Geschmack etwas dabei und die Besucher konnten auf dem Fest in Blau eine kölsche Programmvielfalt erleben, die keine andere Veranstaltung in Köln in diesem Rahmen bietet. In der Fest in Blau-Diskothek im Isabellensaal heizte ein DJ den jungen Fest in Blau-Besuchern richtig ein.

Das neue Highlight im Veranstaltungskalender der Blauen Funken – die neue Partyreihe „blu|white – Karneval meets Clubbing“ im Bootshaus Köln-Deutz:

Projektteam-Mitglied Patrick Kleinertz erläuterte nochmals kurz, wie diese ganz neue Partyreihe entwickelt wurde. Die Planungen liefen über ein gesamtes Jahr in einer eigens eingerichteten Projektgruppe bestehend aus sieben der jüngsten Mitglieder und drei Vorstandsmitgliedern.

o Das Konzept: In langen Gesprächen wurde gewissenhaft über die Konkurrenz, den Markt, moderne Elemente wie „YouTube-Stars“, die Art eines Events (Ablauf und Rahmen), die Zielgruppen und das Konzept debattiert. Das Projektteam kam zu dem

Ergebnis, dass fast alle Versuche, eine „neue“ Jugendveranstaltung zu etablieren, nur mit einer Art „Fest in Blau-Kopie“ geendet sind, welche die Zielgruppe klar verfehlt hat und anders als beworben eher ein Ü-30 Publikum in der Breite erreicht. Um der Zielgruppe gerecht zu werden, wurde ein anderer Ansatz gewählt und das Konzept einer Clubveranstaltung, welches im Karneval in den letzten Jahren immer mehr Fuß gefasst hat, auf ein völlig neues Niveau gehoben.

o Die Location: Für das Event konnte das Bootshaus in Köln/Deutz gewonnen werden. Das entwickelte Konzept überzeugte und mit einer Sicherung auf Exklusivität in der Karnevalsbranche sind die Blauen Funken vor Trittbrettfahrern geschützt. Das Musikmagazin DJ-MAG, das Fachmagazin der Branche, listet das Bootshaus nun in ihrer TOP 100-Liste der weltweit besten Clubs 2017 auf Platz 15 (2016: Platz 17). In dieser Liste sind nur 4 deutsche Clubs vertreten (Berghain/Berlin mit Platz 13 als bester deutscher Club knapp davor).

o Das Programm: Im Bootshaus trafen zwei Welten aufeinander und mit dieser Mischung gelang den Blauen Funken ein einzigartiges Event. Mit dem Namen blu|white wurde ein passender Namen für diese ungewöhnliche Symbiose gefunden. DJ René Pera schlug die Brücke zwischen Clubbing und Karneval. Für ein ordentliches organisches Bassgefühl sorgten die Jungs und Mädels von Querbeat. Ebenfalls mit dabei waren Kasalla und Cat Ballou, die den Club einheizten. Um einen internationalen TOP DJ zu buchen, haben die Blauen Funken die exklusiven Kontakte des Bootshaus-Teams genutzt und mit Alan Walker einen Star DJ gebucht.

o Das Marketing: Mit der Entwicklung einer eigenen Homepage wurden die Marketingmaßnahmen gestartet (www.bluwhite.de). Die Veröffentlichung des DJ-Highlights am 6. November 2016 leitete die weiteren Maßnahmen, wie z.B. Citycards, Flyer, Plakate, Facebook- und Instagram-Aktionen ein.

o Durch eine herausragende Unterstützung der Blauen Funken Senatoren Marcel und Karl Kläs der Firma Schilling Omnibusverkehr GmbH konnte ein KVB-Linienbus komplett im Blaue Funken-Design und mit einer speziellen Werbung für die blu|white und das Fest in Blau erstellt werden. Dieser war während der Karnevalssession in Köln im Einsatz und verband am Abend der Veranstaltung als Shuttlebus das Bootshaus mit dem Bahnhof Köln-Deutz.

Anschließend wurde ein „Aftermovie“ zur Veranstaltung gezeigt (www.bluwhite.de).

Neue Marie Marie Steffens: Wenige Tage nach Karneval begann die Suche nach einer neuen Marie und schon kurze Zeit später startete das Vortanzen der Bewerberinnen. Aus einer großen Anzahl von Mitstreiterinnen kristallisierte sich sehr schnell eine hervorragende Kandidatin heraus und so konnte bereits am 26. April 2017 während eines Klaafabends der Gesellschaft die neue Marie Marie Steffens vorgestellt werden. Marie Steffens (19) wurde 1997 in der Kölner Südstadt geboren und kann bereits auf eine beachtliche tänzerische Erfahrung im Karneval zurückblicken. Bereits mit sechs Jahren begann sie mit dem karnevalistischen Tanzsport in einer Kindertanzgruppe, die sich später dem Garde Corps Blau Gelb Colonia 2002 e.V. anschloss. Im Jahr 2014 wechselte sie zu den „Kölschen Harlequins“ der KG Alt Köllen vun 1883 e.V. und repräsentierte die Gesellschaft in den letzten beiden Jahren mit ihrem Tanzpartner als Tanzpaar. Es war immer einer ihrer Kindheitsträume, Tanzmariechen in einem Kölner Traditionskorps zu werden. Sie studiert an der Universität in Köln in einem Lehramtsstudiengang und ist mit ihrem Wohnsitz der Stadt Köln treu geblieben.

Hier exklusiv die ersten Bilder unserer neuen Marie mit ihrem Tanzoffizier in Uniform:

(Marie Steffens an der Seite ihres Tanzoffiziers Nicolas Bennerscheid)

Viele weitere Veranstaltungen bereicherten das Vereinsleben auch außerhalb der Session, so u.a. die Teilnahme an verschiedenen sportlichen Wettbewerben, wie das Fußball-Traditionsturnier der Kölner Karnevalsgesellschaften, das Drachenbootrennen oder mehrere karnevalistische Reitturniere.

Nach dem Riesenerfolg im Jahr 2016 wurden die Blauen Funken als Kulturbotschafter im August 2017 wieder nach Qingdao in China eingeladen. Anlass der Reise der Blauen Funken war das jährlich stattfindende Bierfestival in Qingdao. Mit einer Fläche von mehr als 20 Hektar und über 4 Millionen Besuchern ist es das größte Bierfest in China. Dieses Bierfest wird in Qingdao nicht nur auf der „chinesischen Wies‘n“, sondern an vielen Orten und Plätzen der ostchinesischen Hafenstadt gefeiert. So auch im neu errichteten 5***** Hotelkomplex „Mangrove Tree Resort World“, dem größten seiner Art direkt am Strand, dessen Hoteldirektion die Blauen Funken erneut eingeladen hat. Hier fanden sechs Auftritte an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

(Blaue Funken und Funky Marys am Strand von Qingdao)

Die Funky Marys unterstützen die Blauen Funken wieder als kölsche Kulturbotschafter. Außerdem wurden die Blauen Funken durch die Kölner Künstler Heike Haupt und Anton Fuchs begleitet.

Bereits im Jahr 2016 knüpften die Blauen Funken als „offizieller Karnevalspartner“ eine neue Partnerschaft mit dem RheinEnergieMarathon Köln. Auch in diesem Jahr wurden die Läufer mit der Dicken Berta im Startbereich auf die Strecke geschickt und am Blaue Funken Hot-Spot an der Ecke Hohenzollernring/Maastrichter Straße wurden die Teilnehmer/innen und Gäste mit Live-Musik und vielen Informationen unterhalten. Auf der Bühne sorgten die Blaue Funken-Band, Fiasko, La Mäng und Dave Zwieback für „Kölsche Tön“, zu denen eifrig geschunkelt und getanzt wurde. Mit dabei war natürlich auch unser Regimentsspielmannszug, der mit seinen Klängen die Läufer/-innen zu Höchstleistungen anspornte. In diesem Jahr waren die Blauen Funken mit 37 (!) Läuferinnen und Läufer u.a. in vier Staffeln vertreten. Auch zum Köln Marathon 2017 wurde ein filmischer Rückblick zu den Aktionen der Blauen Funken gezeigt.

2) Ausblick auf die Session 2017/2018:

Der BallKRISTALL 2017:

o Als erste Veranstaltung der neuen Session 2017/2018 findet am 18. November 2017 der BallKRISTALL im großen Ballsaal des Maritim Hotels statt, das Top-Event der Blauen Funken zur Sessionseröffnung und ein gesellschaftliches Ereignis in Köln.

o Die Mischung aus hochkarätigen Programmpunkten mit nationalen und internationalen Künstlern und viel Zeit zum Tanzen machen den Ball immer wieder zu einem Publikumsmagneten. Für das Jahr 2017 konnten der Falco-Double-Solokünstler „Hans Peter Gill – The Spirit of FALCO“, die Sängerin, Musikerin und Schauspielerin „Suzi Quatro“ und die „Bläck Fööss“ als musikalische Highlights gewonnen werden. Die musikalische Begleitung wird wieder in den Händen der Willy Ketzer Showband liegen.

Unsere Sitzungsformate und Veranstaltungen 2018:

o Im Jahr 2018 beginnen die Veranstaltungen mit dem Regimentsappell am 8. Januar 2018 im Gürzenich, auf dem wieder viele neue Mitglieder vereidigt bzw. aufgenommen werden und dann mit der ersten festlichen Sitzung in Abendgarderobe, der Festsitzung am 12. Januar 2018 im Gürzenich.

o Insgesamt wird es 2018 wieder acht Sitzungen geben und die Blauen Funken halten an der Mischung aus fünf Kostümsitzungen, zwei festlichen Sitzungen und einer etwas ruhigeren Sitzung in einem speziellen Format fest. Für die Blauen Funken gehören Festsitzungen zu den Veranstaltungen, die man als Traditionskorps anbieten möchte, da sie auch ein Bestandteil guter kölscher Tradition sind.

o Der Kartenvorverkauf läuft sehr gut, 6 Sitzungen sind bereits ausverkauft und es gibt nur noch einige Restkarten für die Festsitzung am 12. Januar 2018 und die Galasitzung am 01. Februar 2018.

o Das neue Konzept für das Fest in Blau wird weiterhin den Wünschen unserer Gäste angepasst und entsprechend verbessert, so werden die Lounge-Areas für das nächste Fest in Blau nochmals besser ausgestattet. Alle Spitzenkräfte des Kölner Karnevals werden auf den beiden Bühnen in den zwei Sälen wieder dabei sein.

Entwicklung der Gesellschaft: Die Gesellschaft befindet sich ideell und finanziell in einer ausgezeichneten Situation. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich am Erfolg der Gesellschaft in den unterschiedlichsten Projekten mit und die Veranstaltungen wären durch die Unterstützung und ehrenamtliche Mitarbeit vieler Mitglieder nicht derart erfolgreich durchzuführen.

Die Gesellschaft wächst auch weiterhin in einem gesunden Maß und so wurden in den letzten Jahren pro Jahr immer ca. 15 bis 20 neue Mitglieder aufgenommen und die Mitgliederanzahl von 500 wurde schon weit überschritten.

3) „blu|white“ – Karneval meets Clubbing“: Das nächste Highlight !

Nach dem überwältigenden Erfolg in der letzten Session, möchten die Blauen Funken in der nächsten Session wieder daran anknüpfen. Mit der Erfahrung aus der ersten „blu|white – Karneval meets Clubbing“ im Bootshaus Köln-Deutz hat sich das Projektteam das gesamte Jahr über befasst und kleine Änderungen am Konzept besprochen und festgelegt. Die meisten Veränderungen betreffen eher die Versorgung der Gäste am Abend, eine etwas größere Änderung ist der Tausch des Musikangebots im zweiten und dritten Raum. So wird im zweitgrößten Raum Karnevalsmusik mit moderner Popmusik zu hören sein und im dritten Raum wird der typische Bootshaus-Sound das vielseitige Angebot abrunden.

Das Programm: DJ René Pera wird wieder die Brücke zwischen Clubbing und Karneval schlagen und für eine ordentliche Stimmung sorgt Querbeat. Ebenfalls mit dabei sind wieder Kasalla und Cat Ballou, die den Club einheizen werden – ein Karnevalsprogramm, welches keine Wünsche offen lässt.

Und nun zum TopAct der zweiten Auflage der „blu|white – Karneval meets Clubbing“. Anhand eines Videos wurde den Medienvertretern eine kleine Kostprobe des neuen DJ vorgestellt: Es handelt sich um LOST FREQUENCIES !

: Sein bürgerlicher Name ist Felix De Laet, ein DJ und Produzent aus Belgien. Sein Welthit „Are you with me“ (2014) stürmte in 18 Ländern auf Platz 1 der Charts. Im Jahr 2017 listet das berühmte Musikmagazin DJ MAG LOST FREQUENCIES auf Platz 26 ihrer legendären DJs Top 100 – der höchste Neueinstieg in diesem Jahr! Im Jahr 2016 war er Preisträger bei der Echo-Preisverleihung, u.a. in der Kategorie „Dance International“ und „Hit des Jahres“. Er bespielte vor einigen Wochen zum zweiten Mal in Folge mit „LOST FREQUENCIES & Friends“ eine eigene Party auf dem Amsterdam Dance Event und ist zudem jährlich mit einer eigenen Area auf dem Musikfestival „Tomorrowland“ und dem südamerikanischen Ableger „Tomorrowland Brasilien“ vertreten. Sehr häufig spielt er Solo-Sets auf Ibiza in den besten Clubs der Welt.

Das Marketing: Die Veröffentlichung des DJ-Highlights am heutigen Tage leitet die Marketing-Maßnahmen, wie z.B. Flyer, Plakate, Facebook- und Instagram-Aktionen ein.

Wie im Vorjahr konnte mit Unterstützung der Blauen Funken-Senatoren Marcel und Karl Kläs der Firma Schilling Omnibusverkehr GmbH ein KVB-Linienbus im Blaue Funken-Design mit der Werbung für die blu|white und das Fest in Blau erstellt werden (jeweils eine komplette Bus-Seite). Dieser wurde am Tag der Pressekonferenz der Öffentlichkeit und der Presse vorgestellt und wird ab diesem Tag bis zum Ende der Karnevalssession auf zentralen Routen (hauptsächlich Linie 146) in Köln im Einsatz sein sowie am Abend der Veranstaltung als Shuttlebus wieder das Bootshaus mit dem Bahnhof Köln-Deutz verbinden.

 Text: PM Blaue Funken

Fotos: Anja Bögge für www.music-colonia.de