Die Große Allgemeine startet in die Session – Eine Rose für die Damen

Rosen für die Damen – bereits beim Einlass in den Ballsaal des Leonardo Hotels am Stadtwald fühlten sich die Damen geborgen. Eine Rose für jede Dame von der Großen Allgemeinen zur Sessionseröffnung.

Max Rheinländer ( Vorstand für Marketing und Strategie) überreichte jeder Dame persönlich eine langstielige Rose, Markus Meyer (stellvertretender Präsident und Schatzmeister) und Michael Everwand ( 2. Vorsitzender und kommissarischer Geschäftsführer) ehrten alle Gäste mit dem diesjährigen Sessionsorden.

Die Moderation an diesem Abend übernahm Markus Meyer der anschließend den Stolz der Großen Allgemeinen ansagte…die Flöhe.

Die kleinsten, die Flöhchen ( 2-5 Jahre) ließen das Herz der Gäste höher schlagen. Darauf folgten dann die Großen mit Tanzkunst der Spitzenklasse. Zum Abschluss der Darbietung folgte der neue Sessions-Tanz, für den sie zu Recht  „Standing Ovations“ bekamen.

Ohne Ehrungen durfte aber auch keiner von der Bühne. So gab es 10 Mal die Verdienstmedallie in Bronze für 5 Jahre aktives Tanzen und 1 mal Silber für 10 Jahre.

Im Anschluss daran ließ es sich der Vorstand nicht  nehmen, Anna Sophia Sahm für ihre langjährige Arbeit als Choreographin und Trainerin der Flöhe zu danken. Leider musste Anna Sophia Sahm am Anfang des Jahres ihre Tätigkeit als Trainerin aufgeben,

Das Buffett wurde bereits aufgebaut für die Gäste und musikalisch untermalt von der Kapelle Snowbird/Karl Nolden.

Klaus Peters sorgte anschließend mit seinen Kölschen Verzellcher für typisch Kölsches an diesem Abend, eine Tradition der GA.

Einsatz in der GA wird belohnt, und das sollte auch gezeigt werden. Mehrere verdiente Mitglieder wurden im Anschluss mit Verdienstorden in Bronze, Silber und Gold geehrt. Senatspräsident Markus Frömgen wurde zum Ratsherren ernannt und Kurt R. Niehaus bekam die höchste Auszeichnung der Gesellschaft, den Verdienstorden in Gold mit Brillianten.

Weiter im Programm ging es mit den kölschen Quasselstrippen, zwei Nachwuchskünstlern aus den Reihen der GA-Flöhe. Justus Aulbur ( 13 Jahre) und Benjamin Rotenbücher ( 14 Jahre) hatten hier ihren ersten Auftritt vor großem Publikum. Dieser war mehr als gelungen.

Michael Hehn alias „De Nubbel“ folgte anschließend. Wie immer verzückte er das Publikum mit seiner geistreichen Rede.

Wer verkörpert in der kommenden Session den Bellejeck?

Es ist der Bellejeck des Vorjahres, Michael Everwand, der bereits in der letzten Session seine Sache mehr als gut gemacht hatte.

Eine Frau als Bellejeck? Zukunftsdenken oder ein Schritt in die Zukunft, man darf gespannt sein mit was die Große Allgemeine in den kommenden Jahren aufwarten wird.

Abschluß des Abends war dann das Mitsing-Programm von „Sing doch eine met“, bis in die frühen Morgenstunden wurde dann ausgibt getanzt.

 

Text:PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini