Edel und feierlich – so präsentieren sich die Gäste zur Galasitzung der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. im Gürzenich. Die Galasitzung als sogenannte „Schwarz-Weiß-Sitzung“ ist fester Bestandteil des bunten Sitzungskalenders der Blauen Funken und die Begeisterung der Gäste über dieses Format bestätigt diesen Wunsch nach Vielfalt im Karneval. Gute Stimmung in edlem Ambiente ist bei der Galasitzung der Blauen Funken immer garantiert.
Nach der gelungenen Premiere in der Flora wurde die Galasitzung im Gürzenich stilvoll durch die Berittenen Fanfaren der Blauen Funken eröffnet. Begeistert über diese neu starke Gruppe innerhalb der Blauen Funken zeigte sich auch Präsident und Kommandant Peter Griesemann, der mit seiner Gattin Juliane das hochkarätige Programm im Saal genießen konnte.
Das vielfältige Programm begann mit einem beeindruckenden Auftritt des Korps der Blauen Funken und seiner Kinder- und Jugendtanzgruppe, die ihre erfrischenden Tänze vor großem Publikum im Gürzenich zeigen konnte. Im weiteren Programm war viel Abwechslung geboten und so konnten die Gäste den Rednern Dä Blötschkopp, dem Werbefachmann, Dä Tuppes vom Land oder dem Mann für alle Fälle aufmerksam lauschen oder bei den Bläck Fööss, den Paveiern oder den Höhnern den Gürzenich zum Beben bringen, denn bei der ausgelassenen Stimmung im Gürzenich hielt es niemanden mehr auf den Stühlen.
Das Dreigestirn wird Blaue Funken
In der Mitte eines ereignisreichen Programms wurde es nochmals feierlich: Das Kölner Dreigestirn 2018 mit Prinz Michael II., Bauer Christoph und Jungfrau Emma wurden als Leutnant der Reserve Ehrenmitglieder der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.
Der „Ex-Bauer“ kann es nicht lassen
Ewald Kappes, 1996 Bauer im Dreigestirn der Blauen Funken konnte die Sitzung in dieser Session mit einer neuen zusätzlichen Perspektive in einer neuen Funktion betrachten: als neuer Präsident der Lyskircher Junge e.V. freute er sich sehr, dass „seine“ Tanzgruppe Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde die Sitzung bei „seinen“ Blauen Funken mit hervorragenden Tänzen zu kölschen Tön bereicherte. Mit dabei war natürlich auch Sandra Burrenkopf, die langjährige Marie der Blauen Funken und heutige Trainerin der Tanzgruppe Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde.
Der Ring passt
Am Ende der Sitzung während des Auftritts der Höhner kam es dann zu einem emotionalen Höhepunkt: von Henning Krautmacher auf die Bühne gebeten, machte Blauer Funk Michael Wandel seiner Katja Reifenrath auf der Bühne beim Song „Schenk mir Dein Herz“ einen Heiratsantrag und der Sitzungsleiter Björn Griesemann wiederholte es nochmals für alle durchs Mikrofon: „Sie hat JA gesagt!“
Tanzpaarwahl 2018
Das gesamte Korps fiebert schon der Tanzpaarwahl 2018 der Kölnischen Rundschau entgegen und so begannen die Vorbereitungen zum Wettbewerb, da man das Tanzpaar Marie Steffens und Nicolas Bennerscheid mit allen Mitteln unterstützen möchte. An diesem Abend standen die Aufnahmen für die „Wahlplakate“ an und dabei halfen neben vielen Korpsmitgliedern inklusive des Regimentsspielmannszuges auch die Jüngsten aus der Kinder- und Jugendtanzgruppe mit.
Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., Michael Nopens, Knut Walter
Text: PM/Elisabeth Martini