Aufwiegen des Kölner Dreigestirns – Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße 2018

Traditionelles Aufwiegen des Kölner Dreigestirn und feierliche Karnevals-Fenstereröffnung

 

„Warmschunkeln für Fastelovend“ hieß es in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Das traditonelle Aufwiegen des Dreigestirns und des Kinderdreigestirns mit karnevalistischem Rahmenprogramm lockt jedes Jahr aufs Neue viele Jecken in das Warenhaus.

„Das Aufwiegen ist ein karnevalistisches Highlight, das in unserem Haus eine lange Tradition hat“ sagt Petula Schepers, Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Neben Prinz Michael II, Bauer Christoph und Jungfrau Emma war auch das Kinderdreigestirn mit Prinz Balthazar I, Bauer Kai und Jungfrau Marie vertreten.

Je mehr die sechs Tollitäten auf die Waage bringen, desto mehr Lebensmittel werden an die Kölner Tafel gespendet.

Um ein stattliches Gewicht zu erzielen wurde natürlich ein „wenig“ geschummelt. Hier wurde großzügig aufgerundet. Karin Fürhaupter, 1 Vorsitzender der Kölner Tafel e.V freute sich über die insgesamt 550 Kilogramm, die von der Kölner Tafel an Einrichtungen verteilt werden, die sich um bedürftige Menschen kümmern.

„Zwischen der Kölner Tafel und der Filiale Hohe Straße besteht seit vielen Jahren eine enge Kooperation, und es ist uns eine Herzensangelegenheit, Bedürftigen zu helfen“ so Schepers.

Nach dem Aufwiegen ging es dann noch an die Schaufenster mit Moderator Lukas Wachten.

In diesem Jahr wurden drei Gesellschaften ausgesucht die sich im Schaufenster auf der Seite Richtung ehemals Jacobi präsentieren.

Neben dem Reiter-Korps Jan von Werth e.V 1925 und den Schmuckstückchen 2008 e.V – die ihr 10 jähriges Jubiläum feiern – war das Highlight das Fenster der Köner K.G „Nippeser Bürgerwehr“ 1903 e.V, die in ihren Fenstern die original Ornate des Dreigestirns ausgestellt haben.

Das Deko Team der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße arbeitete über eine Woche daran mit viel Phantasie die Fenster zu gestalten. Neben den Uniformen der Gesellschaften sind auch Kostüme vom großen Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss zu sehen.