Ausstellung „Andere Welten“ Vernissage 21.April 2016 AVG Köln

Die AVG Köln engagiert sich ua. in der Kunst und Kultur und leistet damit einen Beitrag, dem Ruf der Stadt Köln als einer der bedeutendsten Kultur-Städte in Europa gerecht zu werden.

Sie bringt die Kultur ins Veeldel, in den Kölner Norden.

Am 21.April 2016 fand in den Räumen der AVG eine Vernissage der besonderen Art statt.

Künstler wie Mechthild Stross, Michael Salz, Franz Gerd Frank, Angelika Biber-Najork und Waltraud Wolf stellten ihre Werke vor.

Nach der Begrüßung durch Andreas Freund, Sprecher der Geschäftsführung der AVG Köln und der Eröffnung durch Hans-Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln sorgte Anja Lauterbach an der Flöte für den musikalischen Rahmen der Ausstellung.

Bis zum 10. Juni kann die Ausstellung täglich von 10 bis 20 Uhr besucht werden, der Eintritt ist frei.

Zu den Künstlern:

Mechthild Stross, Installationen-Collagen-Assemblagen-Malerei

Mechthild Stroß studierte Kunst und Design in Köln.

„Im Alltag und auf Reisen gewinnen ich Insperationen“

Es entstehen unterschiedliche und vielschichtige Arbeiten, die etwas Neues bilden.

Eintauchen in andere Welten – in Geschichten – in Erinnerungen in die Zukunft – in Neues – in Altes – immer wieder anders

 

—————————————————————————————————————–

 

Michael Salz, er liebt das Kreative und hat viel übrig für das Wesen der anderen Welt.

Er verbindet sich selbst mit dem vergangenen und hält manchmal an desgleichen fest.

Viele Jahre arbeitetete er mit psychisch Kranken zusammen, lebte dann eine Weile in Irland und betreut nun geistig behinderte Menschen, welche er bis heute als das dokumentiert, was sie tatsächlich sind.

——————————————————————————————————————

Franz Gerd Frank

Aufnahmen von statischen und mobilen Objekten mit „bewegter“ Kamera. Ausbildung zum Reproduktions-Fotografen mit anschließender Meisterprüfung.

Würde am liebsten seine Bilder malen, leider fehlt dafür das Talent.

So ersetzt er die Kamera in Verbindung mit dem Handwerk des Fotografen Malpinsel und Leinwand.

Gebürtig kommt Frank aus Rösrath, lebt in Köln, liebt alles was KÖLSCH ist. Seine Hobbys sind Kochen und der Dreh von kurzen Videos, die allerdings meistens in einer Performance ausarten.

——————————————————————————————————————————–

Angelika Biber-Najork

Diplomierte Designerin und Kunstpädagogin.

Ein Haupthema ihrer Arbeit sind malerische Collagen, bei denen der Prozess lange offen bleibt und die sie mit experimentellen Zeichnungen verbindet.

Die Bildträger können dabei auch Kuben, Stelen oder freie Papierformen sein.

Andere Welten sind für sie die Teile ihrer Familiengeschichte, die heute wieder aktuellen Bezug haben.

—————————————————————————————————————–

Waltraud Wolf

Waltraud wolf studierte Innenarchitektur, machte anschließend eine Schreinerlehre und arbeitete in einem Restauratierungsbetrieb.

WW ist in erster Linie Sammlerin, unter anderem von Ideen, Bildern und handwerklichen Fertigkeiten.

——————————————————————————————————————

 

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini