Bernd Stelter, Wer Lieder singt braucht keinen Therapeuten

Bernd Stelter

Album Bernd Stelter, Pavement Records

 

 

Wer Bernd Stelter auf eine Rolle festlegen will ist bei ihm fehl am Platze.

Bernd Stelter umfasst nicht nur Gesang, Komöde, Kabarett, nein er ist eine Person die sich nicht in eine Schublade einordnen lässt.

Auch als Liedermacher hat er sich im Laufe seiner langjährigen Karriere einen Namen gemacht.

Als Kind der Sechziger wurde Stelter in Unna geboren, und entscheidet sich kurz vor dem Examen sein Studium zu schmeißen und sich fortan auf den Bühnen der Welt zu bewegen.

„Mein Vater stand kurz vor dem Wahnsinn, aber im Nachhinein betrachtet war es dann doch eine gute Idee“ so Bernd Stelter heute.

 

Stelter ist eine Person die tagesaktuelle Themen und das Leben an sich förmlich „aufsaugt“ und dieses in Texten und Liedern dem breiten Publikum zukommen läßt.

Sein wichtigstes Utensil ist daher seine schwarze, ledergebundene Kladde in der seine Ideen festgehalten werden.

„Es hilft mir selber weiter, wenn ich Texte schreibe, über das was ich selber gerade erlebe. Den Text zu „ Ein Leben lang“ habe ich zwei Jahre nach dem Tod meiner Eltern geschrieben. Die Zeit habe ich dafür gebraucht „ so Stelter.

 

Alleine musizieren macht wenig Spaß und so hat sich Bernd Stelter Kollegen geholt und mit diesen das Album eingespielt. Johannes Gokus am Schlagzeug, Sven Welter an der Gitarre, Ingolf Weingarten am Piano und Günter Asbeck am Bass unterstützen bei der Produktion. Matthias Stingl hat das Album als Produzent im Kern eingespielt. Weitere musikalische Gäste waren Magdalena Wolf am Cello und Gregor Meyle und Geiger Christian Herzberger.

 

„Wir haben als Combo die Songs eingspielt“ so Stelter.

 

„Ich brech die Herzen“ ist ein Song der auf das Zeitalter der Partnerschaftsbörsen anspielt,

„Ich schalt den Fernseher aus“ wiederum fordert den geneigten Zuhörer auch mal dazu auf über das Zuschauerverhalten nachzudenken, zb bei Trashformaten.

 

Stelter zeigt sich auf diesem Album nah am Puls der Zeit, lädt den Zuhörer zum Nachdenken ein und spiegelt von der Jugend bis ins hohe Alter Themen die wirklich jeden interessieren.

 

Natürlich ist er in erstem Sinne Karnevalist, der ohne seine Gitarre nicht leben kann.

Aber es ist ein Charme der das Publikum bezaubert. Egal wo er auftritt schafft er es in 5 Minuten selbst den lautesten Saal für sich zu gewinnen, und das stets mit einem Lächeln im Gesicht.

 

Stelter selber therapiert hier mit diesem Album seine geneigten Zuhörer, denn Musik ist gut für die Seele, und Stelter ein Vollblutmusiker der sich und die Zeit in der er lebt beleuchtet.

Das Album von Bernd Stelter wurde am 18.09.2015 veröffentlicht.

 

Text: Elisabeth Martini

Foto: (c) Cover CD