Bläck Fööss – FREIHEIT ALAAF – Das neue Album begeistert

Viele Jahre wurden die Bläck Fööss gefragt “ Wann endlich kommt das neue Album“.

Man hatte sich „Zeit“ gelassen denn das neue Album wird das letzte in der jetzigen Formation sein.

Nach fast fünf Jahren flossen genügend Ideen und Lieder in das Album. 20 Lieder haben es auf die Scheibe geschafft.

Doch nicht nur das Album mit seinen Liedern fällt ins Auge sondern auch das „geniale“ Cover. Die Bläck Fööss hatten die Idee das berühmte Gemälde “ Die Freiheit führt das Volke“ zu „verkölschen“. Die begabte Tochter von Fööss Erry Stoklosa, Katrin hat das Gemälde nachgemalt und dabei unter anderem „kölsche Urgesteine“ wie Tünnes und Schäl „integriert.

Die Marianne trägt die kölsche Fahne und hat einen Hut eines Funkemariechens auf dem Kopf. Aus Knabüs und Pistolen kommen Konfetti – Revolution op Kölsch.

Zeitkritisch waren die Bläck Fööss immer. Ihre Lieder sind immer nah am Puls der Zeit und greifen auch „unangenehme“ Themen gerne auf. So wird der Karneval im Sommer kritisch betrachtet “ Jeck im Sunnesching“ und „Jecke an die Maach“. Doch auch der Witz kommt nicht zu kurz. So darf sich der geneigte „Zuhörer“ auch mal in das Leben eines Kölschglases „hineinversetzen“ “ Ich ben e Kölschjlas“. „Am Anstoßkreis“ oder „Wäjen Dir“ gefallen den Fans kurz nach der Veröffentlichung des Albums sehr.

FREIHEIT ALAAF – bedeutet auch Abschied. Kafi Biermann wird zum Jahresende das Zepter weitergeben an Mirko Bäumer der ab Januar 2017 der neue Sänger der Bläck Fööss wird. Mirko Bäumer hat auf FREIHEIT ALAAF  bei vier der neuen Titel bereits mitgewirkt. Zwei davon “ Dä Labbes“ und “ 7000 Treuemärkchen“ stammen textlich sogar aus seiner Feder.

Die Bläck Fööss sind bekannt für viele schöne Balladen aus vielen Jahrzehnten. Gänsehaut verspricht da auch ein Titel aus dem neuen Album “ Schön dat mir noch zusamme sin“.

 

Das Album ist seit dem 04.11 im Handel.

Tracklist

01. Freiheit Alaaf
02. Jeck em Sonnesching
03. Dat kann uns keiner nemme
04. Ich ben e Kölschjlas
05. Schön dat mir noch zosamme sin
06. Am Anstoßkreis
07. Et jit esu vill Leeder
08. Et rüsch noh Karneval
09. Loss die Jecke an die Macht
10. Fastelovend sin mer widder do
11. Dä Labbes
12. Dann häs de mich
13. Mem Müllemer Bötche
14. 7000 Treuemärkche
15. Wäjen Dir
16. Keine Minsch dä es perfek‘
17. Joode Morje mih Kölle
18. Mir wolle niemols erwahse weede
19. Kölner Lichter (Kölner Leechter)
20. Mädche us Kölle 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: music-colonia.de und (c) CD Cover