Blaue Funken, Pressegespräch 2014, Ausblick und Rückblick

Zurückblickend konnten die Blauen Funken mit der zurückliegenden Session mehr als zufrieden sein.

In diesem Jahr fand die jährliche Pressekonferenz an einem besonderen Ort statt, nämlich der Wagenhalle in Köln-Dellbrück.

„Wir waren Dreigestirn“ war ein Resümee für die Session 2013/14, doch auch ansonsten war viel los bei den Blauen Funken.

Nachdem Anfang Januar mit dem Regimentsappell  die Session für die Blauen Funken mit dem Regimentsappell gestartet war ging es in schnellen Schritten auf die kommenden Sitzungen zu.

Wie bereits in den Jahren zuvor haben die Blauen Funken sieben Sitzungen durchgeführt, alle wurden ziemlich  gut besucht.

Neben fünf Kostümsitzungen gab es auch “ Schwarz-Weiß-Sitzungen“, wobei sich auch in diesem Jahr das geänderte Konzept für die an einem Wochentag stattfindende Galasitzung bewährt hat ( Non-Stop-Sitzung mit Gala-Buffett)

Der Leiter des Kartenorganisationsteams konnte bei der letzten Sitzung somit einen neuen Kartenverkaufsrekord von über 98 Prozent verkaufter Karten bekannt geben!

Doch auch für die Session 2014/15 sind die Blauen Funken gut aufgestellt.

So präsentierten sie bei der Pressekonferenz ihr neues Tanzpaar der versammelten Presse.

Schon am 07.März, zwei Tage nach Aschermittwoch, hatte das Tanztraining wie man das Vortanzen der Bewerberinnen und Bewerber um die Position des Tanzpaares der Blauen Funken auch internen nennt, begonnen.

Aus der Vielzahl von Mitstreitern kristallisierten sich dann zwei hervorragende Kandidaten heraus, Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid.

[c] PM Blaue Funken

Sie präsentierten sich bei der Pressekonferenz und repräsentieren ab sofort als Tanzpaar die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. als Tanzpaar.

Das ist in 2015 geplant:

Für 2015 sind 8 Sitzungen geplant und es sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.

Im Jahr 2015 werden die Blauen Funken ein neues Sitzungsformat präsentieren.

Der  Arbeitstitel hatte anfangs den Namen „Sitzung der leisen Töne“ gewählt und nach dem Aufruf bei der Jahres-Pressekonferenz im Jahr 2013 hatten sich einige Medienvertreter mit Vorschlägen gemeldet. Daraus wurde der Vorschlag von Hof-Fotograf Joachim Rieger mit dem  wohlklingenden Namen „Funke janz höösch“ ausgewählt.

Die Idee einer kölschen Sitzung  mit  leisen Tönen, mit viel Rednern und Musikgruppen, die ohne Verstärker auftreten werden, würde somit am besten präsentiert.
In dem Konzept beteiligen sich so  auch neue und junge Gruppen, so z.B Cat Ballou, die eine „Unplugged-Version“ ihres Sessionsprogramms darbieten werden.

Überraschend für die  Blauen Funken ist auch das sich junge Menschen für diese Art Sitzungformat  interessieren.

Natürlich geht das nicht ganz ohne Verstärker. Peter Griesemann betonte “ Man hört sonst hinten nicht mehr allzu viel“

Eine Gewinnabsicht ist nicht angestrebt worden. Rund 900 Plätze bietet die Flora, durch Sichtbehinderungen haben die Blauen Funken allerdings nur 740 Karten in den Verkauf genommen.

„Damit ergibt sich für uns Plus /Minus Null, mehr war von uns auch nicht angestrebt. Es geht uns hierbei um das Format und das Prinzip dieser Sitzung“, stellte  Griesemann fest.

Die erste Sitzung der neuen Session findet am 11.01.2015 in der Flora statt.

Die Flora wurde durch die Blauen Funken für drei Jahre reserviert.

Besucher können sich auf das  Finale der Sitzung am 11.01 auf  eine besondere musikalische Überraschung freuen!

In 2015 wird es 8 Sitzungen geben und für die Blauen Funken ist besonders die Vielfältigkeit  aus fünf Kostümsitzungen, zwei festlichen Sitzungen und der neuen Sitzung „Funke janz höösch“ wichtig

Geplant ist auch eine Jugendveranstaltung ins Leben zu rufen, wobei man sich aber noch nicht auf den Zeitpunkt festlegen wollte.

Heute schon an morgen denken, auch das war den Blauen Funken beim Pressetermin wichtig.

Somit steht das große Jubliäum im Jahre 2020 an.

Dann feiern die Blauen Funken ihr 150 jähriges Bestehen und bereits jetzt laufen die ersten Planungen dafür an. Projektleiter ist die quirlige Jungfrau der Session 2013/14, Jens Hermes, Exerziermeister der Blauen Funken.

[c] PM Blaue Funken

Der neue Gesamtvorstand der Blauen Funken:

Präsident und Kommandant Peter Griesemann, Vizepräsident Bruno Haumann, Schatzmeister Björn Griesemann, Reservekorpskommandant Herbert Geist, Pressesprecher Dr. Armin Hoffmann, Programmgestalter/Literat Gerd Wodarczyk, Korpskommandant Thomas Klinnert, Senatspräsident Prof. Dr. Michael Bernecker und Leiter der Kartenorganisation Heinrich Straetmans ( Start von links)

Die Blauen Funken präsentieren sich somit gut aufgestellt für die Ansprüche, die an sie gestellt werden.

Auch in den sozialen Medien sind sie gut aufgestellt und ebenfalls in der heutigen Zeit, wo nichts mehr ohne Apps geht sind sie mit der BLAUE FUNKEN APP vertreten.

Zum Abschluß an das Pressegespräch durfte die anwesende Presse einen Blick in die Wagenhalle, das Archiv und Fundus werfen.

Außergewöhnlich und höchst informativ für Außenstehende besonders die „Riesen“ aus dem Rosenmontagszug einmal aus der nächsten Nähe betrachten zu können.

 

2014 war für die Blauen Funken ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr. Man war Dreigestirn und präsentierte sich auch außerhalb Kölns, so begleiteten die Blauen Funken die Kölner Band „HÖHNER“ zu einem Konzert nach Neuenburg im Markgräflerland im Süden Baden Württembergs.

Doch das größte Erlebnis dürfte in diesem Jahr der „Traum in blau und weiß unter weißblauem Himmel“ gewesen sein.

120 Blaue Funken nahmen am traditionellen Trachten und Schützenumzug des Münchner Oktoberfestes teil.

Auch das „Baby“ und Stolz der Gesellschaft der Ball Kristall der bereits zum 13. Mal stattfindet in 2014 hat sich fest im Veranstaltungskalender verankert.

Der Ball mit einer gesunden Mischung und hochkarätigem Programm aus nationalen und internationalen Künstlern hat sich bewährt und wird auch besuchermäßig gut angenommen!

Somit zeigen sich die Blauen Funken auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt.

 

Text: Elisabeth Martini / PM Blaue Funken

Fotos: Elisabeth Martini/ PM Fotos Blaue Funken

 

Mehr Bilder der PK: https://www.facebook.com/MusicColonia