Große Greesberger – Theater am Tanzbrunnen 2020 – Perfektion hinter den Kulissen Theater am Tanzbrunnen

Vor dem Start der Kostümsitzung stand schon fest das zu dem Ausfall von Guido Cantz noch ein Programmpunkt im Ablauf ausfiel. Wenige Minuten zuvor war Annette Esser “ Achnes Kasulke“ im Umland während eines Auftrittes zusammengebrochen.

Was nun? Denn noch ein Programmpunkt drohte nicht rechtzeitig auftreten zu können, die Bürgergarde Blau Gold war zugeparkt worden.

Profis wie die Greesberger sind gönnte man sich die Ruhe und startete mit einer ausgedehnten Begrüssung der Gäste und Ehrengäste im Saal. Niemand bemerkte die Anspannung im Foyer. Dann tauchte auch mit kaum Verspätung die Bürgergarde Blau Gold auf, flankiert von Olly Blum und De Blömcher. Letztere brachten das Theater mit “ Cordula Grün“ auf Betriebstemperatur.

Die Kinder und Jugendtanz der Greesberger folgte auf der Bühne. Hier zeigte sich eine Besonderheit. Während die “ Kleinen“ auf der Bühne waren genossen die „Grossen“ den Auftritt an einem der hinteren Tische. Frenetisch wurden sie von dort aus gefeiert. Das zeigt Verbundenheit, denn der Nachwuchs kann es irgendwann in die grosse Tanzgruppe schaffen.

Nach ein paar Tänzen wurde Dr Domenikus Schwaderlapp, seines Zeichens Generalvikar des Erzbischofs und Greesbergpfarrer, zum Ehrenmitglied ernannt.

„Dä Nubbel“ fand ein aufmerksames Publikum vor, dann folgten die Domstürmer.

Für das Dreigestirn gab es 777 Euro für ihre Spendensammlung.

Weiter im Programm ging es mit Martin Schopps, Klüngelköpp, der Tanzgruppe “ Kölsche Greesberger“ und Räuber.

Doch der besondere Hingucker an diesem Abend war der Sessionsorden. Hier flankieren auswechselbare Veedelspins den Orden. Dieser hat die Chance auf die Nummer 1 in der Ordensliste.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge