Guido Cantz kommentiert im WDR den Rosenmontagszug

Dieses Jahr wartet der WDR mit einer grossen Überraschung auf. Passend zum Karnevalsmotto „social jeck – kunterbunt vernetzt“ kommentieren Guido Cantz und Wicky Junggeburth die Übertragung des WDR vom Rosenmontagszug.

© WDR/Zanettini/Brill

Cantz freut sich über seinen Job am Rosenmontag: ‎Als Kölner und Karnevalist ist es mir eine große Freude und auch eine große Ehre, den Rosenmontagszug zusammen mit Wicky Junggeburth für den WDR zu kommentieren. Der Rosenmontagszug ist der Höhepunkt des Kölner Karnevals, und näher dran kann man gar nicht sein.“

Bruno Eichel der sonst den Rosenmontagszug kommentiert kann auch gesundheitlichen Gründen leider nicht mit dabei sein.

Dieses Jahr wartet der Rosenmontagszug noch mit etlichen Neuerungen auf. Der Zug wird für die WDR-Zuschauer noch attraktiver zu gestaltet. So fährt ein WDR-Reporter auf dem Wagen des Zugleiters Christoph Kuckelkorn mit und meldet sich von dort live. Wo sich dieser Wagen gerade befindet, können die Zuschauer auf einer Grafik verfolgen, die auch den Verlauf des ganzen Zuges dokumentiert.

Die festen Kameras in der Severinstraße in der Kölner Südstadt bleiben wie gewohnt erhalten.

Im Vorprogramm ab 9.00 Uhr begrüßen Marita Köllner, Wicky Junggeburth, Jochen Hilgers, Frank Jakob und erstmals WDR-Moderatorin Yvonne Willicks Künstler, Bands und Karnevalsgrößen. Zusammen mit den Jecken auf der Straße stimmen sie die Zuschauer auf den Start des Rosenmontagzugs ein.

 

Text: PM /Elisabeth Martini

Fotos: (c) Music Colonia/ Anja Bögge u PM WDR, Fotorecht Bild © WDR/Zanettini/Brill