Kölner Lichter 2015 “ Kölner Lichter – total verliebt “

Das Motto der 15. Ausgabe der Kölner Lichter am 11.07.2015 lautet “ Kölner Lichter – total verliebt „.

Man kann sich sicher sein das Pyrotechniker Georg Alef das Thema “ Kölner Lichter-total verliebt“ perfekt zur Musik und Feuerwerk abstimmen wird und man für 2015 mit einigen Überraschungen aufwarten wird.

Bereits nun schon zum 15. Mal finden die Kölner Lichter am 11. Juli statt, die unter der Schirmherrschaft von Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma stehen.

Vorgestellt wurde das Motto 2015 “ Kölner Lichter – total verliebt “ in einer besonderen Atmosphäre, nämlich in der 29. Etage des Kölner Triangel.

Veranstalter Werner Nolden erzählte aus dem Nähkästchen über die Anfänge der Kölner Lichter als Kritiker ihn als „Hünsrück – Romantiker „verspotteten. Mittlerweile sind die Kölner Lichter das Highlight im jährlichen Kölner Veranstaltungskalender und Plätze und Veranstaltungen rund um die Kölner Lichter heiss begehrt. Auch die Tourismusbranche profitiert von der Veranstaltung Kölner Lichter. Neben dem Rosenmontag haben sich die Kölner Lichter als Tourismusmagnet etabliert. Viele Kölner Hotels bieten ihren Kunden auch Pakete an mit Schiffskarten oder Tribühnenkarten für das Grossereignis in Köln

Besonderer Punkt für die Stadt Köln ist das dieser besondere Termin sie NICHTS kostet. Köln profitiert von dieser Veranstaltung.

Chef Feuerwerker Georg Alef wird für eine kuschelige Atmosphäre zum Thema „Total verliebt “ sorgen wenn um 23.30 das Feuerwerk startet.

Das Thema MUSIK ist dann an diesem Tag auch das Thema, denn den ganzen Tag über spielen musikalische Gäste in Köln.

Im Tanzbrunnen rocken BRINGS die Bühne, als Gäste treten QUERBEAT und die Spider Murphy Gang auf.

Untermalt wird das Feuerwerk von mittelalterlichen Minnegesängen, Latino-Rythmen und der Arie „Nessum Dorma“ und dem Hit  “ Hück steiht die Welt still“ von Cat Ballou.

Um 21.15 Uhr startet der nächste Programmpunkt wenn das Rennen des Kölner Rudervereins startet, mit dabei ist dann auch wieder der Kölner Stadtachter.

Um 22.25 Uhr wird dann der Konvoi aus 50 Schiffen auf dem Rhein von einem Begrüssungsfeuerwerk am Tanzbrunnen empfangen.

Kurz nachdem die Kölner Lichter 2015 beendet sind wird dann auch wieder der Run auf die begehrten Schiffskarten für 2016 stattfinden.

Von knapp 15.000 Tickets für die Schiffe sind noch knapp 1.000 Karten zwischen 88 und 250 erhältlich.

Dabei sind 2015 auch zum ersten Mal die „Ocean Diva Original“ ( 89 Euro inkl Getränke)

Für die die es nicht auf ein Schiff zieht bietet sich ein breites Angebot, wie Stehplätze auf der Hohenzollernbrücke (33 Euro), das Sommerfest der Bürgergarde Blau Gold am Schokoladenmuseum ( 39 Euro) oder auch im Köln Sky im Triangle ( 219 Euro)

Alle Infos zu Kölner Lichter:http://www.koelner-lichter.de/

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini

(überarbeitet 26.06.2015)