Kölsche Weihnacht 14, es weihnachtet sehr

So kurz vor Weihnachten ist es wieder Zeit für gute weihnachtliche Musik. Am 21.11.2014 ist die neue CD „Kölsche Weihnacht 14“ von Pavement Records erschienen.

19 weihnachtliche und vor allem kölsche Titel sind auf der CD vertreten.

Aufgenommen wurden die Titel allerdings schon im Sommer 2014 im Pavement Records Studio.

Was besonders positiv dabei anzumerken ist das auch „die jungen Wilden“ auf der CD mit vertreten sind. So steuern Cat Ballou mit „Et letzte Johr“ und auch Kasalla mit “ Sach jestern op widdersinn“ auf der CD zwei Titel bei, Björn Heuser ist mit „Frohe Weihnacht leev Mamm“ vertreten.

Für die klassischen Töne auf der CD ist Norbert Conrads zuständig, den viele von den Paveier Weihnachtskonzerten kennen, er ist mit „Ave Maria“ auf der CD vertreten.

Wilmas`Pänz mit “ Ich wünsche mir vum Christkind neue Vorderzäng“ und „Wenn ich groß bin“ vom Kinderchor der Kath. HS Großer Griechenmarkt zeigen einmal wieder das auch Kinderchöre nicht von einer Weihnachts CD wegzudenken sind.

Doch auch andere Musiker sind vertreten, Stefan Knittler steuert “ Himmel und Ääd“ bei, Marc Metzger wird ganz besinnlich mit “ Sille Daach“ und Bernd Stelter fragt sich dann “ Gibt`s den Weihnachtsmann“.

Die Bläck Fööss sorgen für Gänsehautfeeling auf der CD mit „Kölner Lichter“ das man auch an Weihnachten sich gut anhören kann!

Die Paveier fordern dann einstimmig “ Maat et Leech ahn“ während die HÖHNER sich dann mal eben ein “ Schabäuche“ gönnen und die Paveier an den Frieden an Weihnacht appelieren “ Wenn mir uns all he verstonn“.

Die Klüngelköpp entschliessen sich dann “ Ich kumm Heim zor Chrissnaach“, während sich die Bläck Fööss wünschen “ Wenn doch jede Daach Weihnachte wör“.

Bernd Antweiler und Martin Graf sind mit „Hillije Ovend, Hillije Nacht“ vertreten, und der „Weihnachtspunsch“ rundet die CD ab durch Fuhrmann und Kulik.

 

Fazit: Das Team von Pavement Records hat wieder eine „runde Sache“ abgeliefert. Diese CD darf in keinem Player fehlen, die gesunde Mischung macht es und viele der Lieder sind auch „außerhalb“ der Weihnachtszeit außerordentlich hörbar.

Da kann man nur hoffen das man auf die nächste CD nicht Jahre warten muss sondern im November 2015 direkt der Nachfolger erscheint!

 

Kölsche Weihnacht 14:

01. Kölner Lichter – Bläck Fööss

02. Himmel un Ääd – Stefan Knittler

03. Et letzte Johr – Cat Ballou

04. Frohe Weihnacht leev Mamm – Björn Heuser

05. Ich wünsch mir vum Christkind neue Vorderzäng – Wilmas Pänz

06. Maat et Leech ahn – Paveier

07. Stille Daach – Marc Metzger

08. Ich weiss nit wo die janze Zick jeblevve es – Dieter Steudter

09. Ave Maria – Norbert Conrads

10. Gibt´s den Weihnachtsmann? – Bernd Stelter

11. Schabäuche – Höhner

12. Wenn ich groß bin – Kinderchor Großer Griechenmarkt

13. Eng Wäng – Köster & Hocker

14. Saach jestern op widdersinn – Kasalla

15. Hillije Ovend, Hillije Naach – Bernd Antweiler/Martin Graf

16. Wenn mir uns all he verstonn – Paveier

17. Ich kumm Heim zor Chrissnaach – Klüngelköpp

18. Wenn doch jede Daach Weihnachte wör – Bläck Fööss

19. Weihnachtspunsch – Fuhrmann/Kulik

 

Mehr Infos: http://www.pavement.de

Text: Elisabeth Martini

Foto: CD Cover Kölsche Weihnacht 14