KVB und Paveier präsentieren neue Bahn

Mittags um 12 Uhr blickten sich die Besucher des Neumarkt in Köln interessiert zu einer KVB Bahn um.

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und die Paveier haben am Dienstag auf dem Neumarkt gemeinsam eine Stadtbahn präsentiert. Der Wagen ist im Stil eines Airstreamers, eines silberfarbenen amerikanischen Großraumwohnwagens, gestaltet und zeigt die sechs Mitglieder der kölschen Band. Die vom Grafiker Werner Horn gestaltete Bahn wird zunächst ein Jahr lang im  Niederflurnetz (Linien 1,7,9,12 und 15) eingesetzt.

„Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach Bahnen mit traditionsreichen Sängern und Bands gestaltet“,sagte KVB Vorstandsvorsitzender Jürgen Fenske und erinnerte an die Wagen mit Tommy Engel, Wolfgang Niedecken und Brings.

 

„Und da die Paveier im vergangenen Jahr ihr 33 jähriges Bestehen und damit ein kölsches Jubiläum gefeiert haben, war das für uns ein guter Anlass für eine Kooperation.

“ Wir sind stolz auf die Paveier Bahn“ sagte Schlagzeuger Johannes Gokus im Namen der Band.

Gänsehautfeeling gab es schon beim der ersten Sichtung der Entwürfe.

Für das Foto-Design war der Kölner Fotograf Manfred Esser zuständig das auf die Bahn „umgesetzt“ wurde.

Und wie sich das für eine „neue“ Bahn gehört ging es mit der neuen Bahn direkt auf eine kurze „Jungfern-Fahrt“.

 

Text: KVB Pressemitteilung/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini

mehr Fotos siehe Facebook-Seite