Mädchensitzung Kölner Narrengilde – Let’s Dance im Foyer und ein gut gefüllter Sitzungssaal

Erst vor ein paar Tagen hatte eine Kölner Tageszeitung über Karnevalsgesellschaften berichtet ,die in Sachen Besucherzahlen Rückläufe hätten. Dort fand sich auch der Name Kölner Narrengilde wieder.

“ Totgesagte leben länger“ nach dem Motto feierte man die Mädchensitzung im Foyer. Jecke Besucherinnen glühten im Foyer vor, tanzten zu den Klängen des DJ.

Wir führen ein kurzes Gespräch mit Uwe Mädchen, Pressesprecher der Narrengilde.

“ Wir haben bei der Belegung des Saales die oberen Balkone ausgeklammert.

Somit nutzen wir zwar nicht das Maximum an Kapazität, sind aber auch weit entfernt vom angedichtetem Minimum.“


Wir machen uns selber ein Bild, der Saal des Maritim Köln ist mit weit über 1000 Mädchen gut gefüllt.

Den Jecken Elferrat an diesem Tag bildet eine Abordnung von Damen der Narrengilde, Mitglieder der Stäänefleejer und Damen der Kölner Husaren Grün Gelb.

Letztere zogen mit dem Vorstand auf die Bühne. Sauna-time im Maritim beim Auftritt von Querbeat.

Die Kindertanzgruppe Stäänefleejer präsentierte sich anschliessend auf der Bühne. Noch sind es nur die „Minis“ die von Leiterin Cassia Kürten betreut werden. Geplant ist in Zukunft auch der Aufbau einer „grossen“ Tanzgruppe.

Martin Schopps erzählte aus dem Leben eines Lehrers ehe die Paveier die Bühne betraten. Ehe es in die Pause ging, folgte das Tanzcorps der K.G Sr Tollität Luftflotte.

Mit dem Corps der Fidelen Bröhler Falkenjäger ging es nach der Pause weiter. Einen Wunsch erfüllten sich an diesem Abend das Bonner Prinzenpaar.

Diese kamen zusammen mit Christoph Kuckelkorn im Foyer an. So ergab sich ein „jeckes“ Bild für die Mädchen auf der Bühne.

Guido Cantz, Höhner, Stattgarde Colonia Ahoi und die Bläck Fööss rundeten die Sitzung ab.

Noch während der Sitzung gingen die ersten Bestellungen für Sitzungskarten für das Jahr 2020 ein.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge