Rote Funken – Mädchensitzung Teil 1, Maritim Köln – Der Tag der Frauen oder wenn Ida dem Präsidenten einen Korb gibt

Erster Tag der beliebten Mädchensitzungen der Roten Funken im Maritim Köln.

Alt und jung hatten sich versammelt um gemeinsam Karneval zu feiern und der Tag stand ganz im Sinne der Mädchen.

Zirka 1600 jecke Wiever hatten sich im großen Saal eingefunden und feierten den Einzug des Traditonskorps auf die Bühne.

Beim Einzug zeigte sich eins – PÄNZ aller Altersklassen sind bei den Roten Funken vertreten und eine „junge“ Dame verdrehte Präsident Hunold den Kopf und gab ihm einen Korb.

Die fast zweijährige Ida präsentierte sich keck und verweigerte „ihrem“ Präsidenten die Übergabe des Ordens, der Saal tobte da es so schien als hätte sich das Motto an diesem Abend wie von selber verselbständigt.

Marita Köllner folgte anschließend und hatte sich das jecke Treiben auf der Bühne aus der Ferne schon angesehen.

50 Jahre Bühnenpräsenz – Grund genug das die Roten Funken  Marita feierten und dafür rote Perücken anzog. Der Vorstand hatte es sich nicht nehmen lassen zu dieser Ehrung komplett anzutreten. Marita Köllner wurde eine besondere Ehre zuteil, sie wurde von Rote Funken Präsident Heinz-Günther Hunold zur „Ehren-Knabbüß-Trägerin“ ernannt. Und kess wie sie ist tauschte sie dann ihrerseits Perücke gegen Rote Funken Hut der ihr besonders gut stand.

Den Rest des Tages verbrachten die Mädchen im Saal mit einem Spitzenprogramm, Guido Cantz, Jürgen Beckers, Marc Metzger sorgten für strapazierte Lachmuskeln. Musikalisch brachten die Paveier,  HÖHNER und BRINGS die Mädchen zum Schwitzen.

Natürlich machte auch das Kölner Dreigestirn seine Aufwartung auf der Bühne im Maritim.

Der Hingucker nach den „zwei“ Damen des Tages war dann die StattGarde Colonia Ahoj samt ihrer Bordkapelle.

Gesprächsthema Nummer 1 an diesem Tag war und blieb aber Klein-Ida die das Publikum und „ihren“ Präsidenten verzauberte.

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge