Spendenübergabe am 5. August, Dr Dr Rainer Broicher übergibt Spendenscheck

Der hoch querschnittsgelähmte Kölner Arzt Dr. Dr. Rainer Broicher veröffentlichte im Herbst vergangenen Jahres seinen ersten Kalender mit mundgemalten Köln-Motiven. 2,- € des Kaufpreises kamen dem ZsL Köln, dem Zentrum für selbstbestimmtes Leben, zugute.

Der Kalender entwickelte sich zu einem  riesigen Erfolg und am 05.08 konnte der Künstler die beachtliche Spende von 5.950 Euro an das Zentrum übergeben. Die Kreissparkasse Köln spendete zusätzlich 1000 Euro.

 

Beim ZsL soll das Geld unter anderem für die Ausrichtung von Workshops verwendet werden. Die Scheckübergabe fand in den Räumlichkeiten des Beratungszentrums des ZsL statt. Dazu gehörte auch die Ankündigung des neuen Kalenders für 2016 :

“ Vor meinem Unfall habe ich auch schon gerne gemalt, da fehlte mir nur die Zeit dazu. Aufgrund meiner Behinderung musste ich meine Praxis schließen und habe somit meine Existenz verloren. Die Berufsunfähigkeitsrente ist nicht ausreichend um meine Familie zu ernähren, und so reifte die Idee in mir, einen Kalender mit Köln-Motiven zu gestalten. Alle Bilder für 2016 habe ich bereits komplett fertiggestellt“ so Dr Dr Rainer Broicher.

Dr. Dr. Rainer Broicher wurde an einem Rosenmontag 1965 in Köln geboren, ist mit Leib und Seele seiner Heimatstadt und dem Kölner Karneval von Geburt an eng verbunden.

Das führte ihn dann auch zur EhrenGarde der Stadt Köln, deren Kinder- und Jugendtanzgruppe er 10 Jahre leitete und bei der er als Generalfeldpostmeister fungierte.

Er studierte Tier- und Humanmedizin in Hannover, Hamburg und Bonn. Nach seiner Rückkehr nach Köln gründete er mit seiner Frau Claudia eine Familie, mit der er in Köln-Dellbrück heimisch wurde. Sie wurden stolze Eltern der drei kölschen Mädchen Leonie, Annabelle und Caroline. 12 Jahre arbeitete er in eigener HNO-Praxis in Köln-Mülheim mit operativer Tätigkeit in Opladen. Bei seinen Patienten war er wegen seiner ruhigen, fröhlichen, kölschen und sehr einfühlsamen Art äußerst beliebt. 2013 ereilte ihn ein tragischer, folgenschwerer Unfall. Eine hohe Querschnittlähmung fesselt ihn seitdem dauerhaft an den Rollstuhl. Er kann dadurch weder seine Beine noch Arme und Hände bewegen. Im Rahmen der Rehabilitation begann er mit dem Mundmalen. Natürlich lag ihm nichts näher als Köln-Motive zu malen, und so entstand der vorliegende Kalender. Die Bilder des Kalenders malte er mit der „Einpinsel-Technik“, was bedeutet, daß er das gesamte Bild ohne Wechsel des Pinsels durchmalt. Die verschiedenen Farbtöne mischt sich der Künstler selber mit seinem Mundstabpinsel.

ZsL über sich
Das ZsL Köln ist eine Beratungsstelle für Behinderte von Behinderten. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind selbst behindert. Viele Situationen und Probleme kennt das ZsL also aus eigener Erfahrung.

Im ZsL arbeiten ausgebildete Fachleute.Sie unterstützen auch Angehörige, Freunde, Freundinnen, Partner/innen sowie alle Interessierten. Das ZsL Köln besteht  seit 1987.

Erklärte Ziele des ZsL :Selbstbestimmung: Jeder behinderte Mensch bestimmt selbst über das eigene Leben.

Teilhabe: Jeder Mensch kann überall ohne Barrieren mitwirken und mitmachen.

Gleichstellung: Behinderte und nichtbehinderte Menschen haben die gleichen Rechte.
Ganzheitlich: Der Mensch steht bei  im Mittelpunkt. Dazu gehören alle Lebensbereiche und nicht nur ein bestimmtes Problem.

Parteilich: Der ZsL steht immer auf der Seite des oder der Ratsuchenden. Seine oder ihre Sichtweise ist entscheidend.

Emanzipatorisch: Der ZsL möchte Menschen befähigen, für ihre Rechte einzutreten. Dabei unterstützt er sie auf diesem Weg.

Unabhängig: Der ZsL ist  an keinen Kostenträger gebunden. Deswegen kann der ZsL  gemeinsam mit Betroffenen Lösungen entwickeln, die keiner vorgibt.

 

 

Der Kalender ist über die Facebook-Seite von Dr Dr Rainer Broicher bestellbar.

Informationen ZsL: www.zsl-koeln.de

 

Bericht/Fotos: www.music-colonia.de/Elisabeth Martini