„Der Grosse Kölsche Countdown“ 2015, Feiern unter Freunden in Ausgelassenheit,

In Köln gibt es ein unbeschriebenes Gesetz, alles was mehr als 2 Mal stattfindet ist Tradition, alles was mehr als dreimal stattfindet ist Brauchtum.

 

2013 war der „Grosse Kölsche Countdown“ am Tanzbrunnen der Grossen von 1823 als “ Ergänzung zur Sessionseröffnung am Heumarkt“ geplant worden. Peter Brings bekannte auf der Pressekonferenz “ Das Ambiente am Tanzbrunnen ist ein wohltuender Aspekt bei unseren Auftritten am 11.11. Viel Platz für Besucher mit und ohne Kinder und kein frühes Anstehen um den besten Platz am 4 Uhr morgens, und vor allem keine Schnapsleichen. Über 7 Stunden Programm, feiern am Tanzbrunnen mit Freunden in ansprechendem Ambiente!

Köln Kongress überreichte der Grossen von 1823 jetzt einen langjährigen „Mietvertrag“ für den 11.11 am Tanzbrunnen für die nächsten 11 Jahre. Trotz 5 Mitbewerbern sicherte sich die Grosse den begehrten Termin.

Das Fassungsvermögen des Tanzbrunnens an diesem Tag umfasst 14.000-15.000, die Höchstbesucherzahl wird dann allerdings auf 11.000 begrenzt.

Moderator ist wie in den vergangenen Jahren Publikumsliebling LINUS der den Tanzbrunnen wie seine Westentasche kennt und es versteht das Publikum den ganzen Tag bei Laune zu halten.

VIP Tickets für 55 Euro im beheizten Zelt, Tickets ab 11 Euro im Vorverkauf ( ab 03.10 13 Euro, Tagesticket am11.11 15 Euro)

„3 Mal“ gelebte Tradition am Tanzbrunnen Köln, der „Grosse Kölsche Countdown“ hat sich in die Liga der Traditionsveranstaltungen hochgearbeitet. So konnte man nach dem Start in 2013 in 2014 auch die DINOS der Kölner Musikszene, Bläck Fööss und HÖHNER für die Veranstaltung gewinnen. Rund 20 Minuten hat jeder Act an diesem Tag zur Verfügung, abgeschlossen wird die Veranstaltung wie immer mit dem Auftritt der Paveier.

 

Die Schirmherrschaft für die Sessionseröffnung hat erneut Hedwig Neven DuMont übernommen, ihres Zeichens Vorsitzende von „Wir helfen“. Der Erlös der Veranstaltung fliesst „Wir helfen“ zu.

Besonders stolz waren die Verantwortlichen des Grossen Kölschen Countdowns das nur einmal ein Sanitäter benötigt wurde, weil sich eine Frau eine Blase gelaufen hatte.

Das Orga-Team der Grossen von 1823 um Prof. Dr Dr Joachim Zöller plant für die Zukunft und hat sich mit Köln Kongress-Chef Bernhard Conin auf einen langfristigen Vertrag geeinigt.

Mindestens bis zum Juli 2026 wird der Tanzbrunnen Austragungsort des Grossen Kölschen Countdowns bleiben, von Kölschen für Kölsche, mit viel Hätz, friedlich und stimmungsvoll, ohne Krawalle und Schnapsleichen.

Feinabstimmungen wurden im Vergleich zu Vorjahren vorgenommen. Die Toilettensituation wurde verbessert, damit es nicht zu Engpässen kommt. Der Eintrittspreis bleibt moderat und hat mit 11 Euro weiter Bestand. Bis zum 01.10 gilt der FRÜHBUCHERPREIS, vom 02.10 bis 10.11 beträgt der Kartenpreis 13 Euro und an der Tageskasse 15 Euro.

Hinzugekommen ist auch eine limitierte VIP Karte zum Preis von 55 Euro, die Zutritt zum VIP Zelt berechtigt und eine Speise nach Wahl sowie drei Getränkte beinhaltet.

Am Tanzbrunnen trifft sich Jung und alt um friedlich bei einem Spitzenprogramm zu feiern!

Mehr Infos zum Grossen Kölschen Countdown:

http://www.koelschercountdown.de/

 

Bericht: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge

 

Mehr Impressionen der PK am Tanzbrunnen:

https://www.facebook.com/MusicColonia