150 Jahre Blomekörfge – Feiern mit Hannelore Kraft im Ostermann-Saal

Unter den Besuchern und Mitgliedern der K.K.G Blomekörfge war an diesem Abend im Ostermann-Saal Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von NRW.

 

Hannelore Kraft ist Ehrenmitglied der K.K.G Blomekörfge und ebenfalls Mitglied der Gesellschaft.

Eine besondere Ehrung kam der K.K.G Blomekörfge zuteil als die Prinzengarde der Stadt Köln in den Saal einzog.

Diese feiert in diesem Jahr das „jecke“ 111. jährige Jubiläum.

Als Vertreterin der Stadt Köln war Elfi Scho-Antwerpes im Saal und übergab der K.K.G Blomekörfge eine Plakette.

„Dä Tuppes vum Land“ Jörg Runge folgte im Programm.

Die Bläck Fööss haben seit Anfang der Session “ einen“ Neuen. Mirko Bäumer verstärkt die Bläck Fööss seit Januar und bewies auf der Bühne seinen Einstand unter der Besuchern der K.G Blomekörfge.

Uniform – NEIN DANKE

Normalerweise ist man gewohnt das die Damen der StattGarde Colonia Ahoj in ihren bekannten Farben auftreten. Doch an diesem Abend war alles anders. Man kam in grellblauen Röcken in den Ostermann-Saal.

Im Programm folgte Klaus Rupprecht alias „Klaus und Willi“.

Die Klüngelköpp sorgten für eine Rundreise im Ballon „Wohin? Dohin!“.

Vor der Pause folgte dann noch der Besuch des Dreigestirn der Stadt Köln.

Es ist „seine“ Session – Marc Metzger präsentierte sich mal wieder von der besten Seite – da ist kein Fotograf oder Saal-Kellner vor ihm sicher.

„Colonia Rut-Wiess“ – das Tanzcorps folgte anschliessend.

Peter Horn und F.M Willizil sind seit Jahren Mitglieder der „Kölsch Fraktion“ und präsentierten alte Höhner-Lieder und eigene neue Töne.

Das Publikum der K.K.G Blomekörfge zeigte sich auch zu später Stunde noch sehr „aufnahmebereit“ als Bernd Stelter die Bühne für sich übernahm.

Den „Hingucker“ des Abends lieferte dann Lutz Kniep ab der an der Trompete und mit seiner Lasershow begeisterte. Das sorgte für Gänsehaut-Gefühl bei den Gästen im Saal.

Man kann stolz auf diese Session sein , da war man sich bei der K.K.G Blomekörfge einig.

Doch in die Freude über den 150. Geburtstag mischte sich auch Wehmut und etwas Trauer mit.

Wie man unserer Redaktion mitteilte hatte sich bis zum Karnevalsende niemand aus dem Festkomitee Kölner Karneval bei der K.K.G Blomekörfge gemeldet um zum 150. jährigen Bestehen zu gratulieren.

Seitens der Landesregierung überbrachte Hannelore Kraft die Glückwünsche an die K.K.G Blomekörfge.

Man zeigt sich „irritiert“ darüber vom Festkomitee „vergessen“ worden zu sein.

„Unsere Mitglieder sind mit Herzblut und viel Engagement mit dabei und sind sehr enttäuscht “ so O-Ton der K.K.G Blomekörfge.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini