46. Sessionseröffnung Willy Ostermann Gesellschaft 11.11.2015

Bereits in den frühen Morgenstunden hatten sich die ersten Jecken am Drängelgitter auf dem Heumarkt versammelt. Im Vorfeld zur Großveranstaltung waren Ordner bereits vor dem eigentlichen Start damit beschäftigt Kunstoffbecher an die Jecken auszugeben und Taschenkontrollen auf den Zuwegen zum Heumarkt durchzuführen.

Für die Willy Ostermann Gesellschaft ist es die 46. Sessionseröffnung die früher am Willy Ostermann Brunnen begann.

Punkt 11.11 Uhr eröffneten Präsident Ralf Schlegelmilch, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Festkomitee  Präsident Markus Ritterbach die fünfte Jahreszeit.

Hier präsentierte sich dann auch das designierte Dreigestirn öffentlich den Jecken.

In diesem Jahr sind es „Echte Fründe“ aus der Prinzengarde die Prinz, Bauer und Jungfrau bilden.

Der Programmablauf am Heumarkt konnte sich an diesem Tag sehen lassen, Start war im Vorprogramm vor 11 Uhr 11 bereits mit den „Crocodiles“, ehe es mit Domhätzjer, Vajabunde, Kölsche Adler, Klüngelköpp usw weiterging. Die Veranstaltung selber ging weit in den Abend hinein.

Der WDR übertrug ab 10.30 Uhr live, und die neuen Moderatoren Lukas Wachten und Andrea Schönenborn lieferten einen gekonnten Einstand in die neue Session.

Die Willy Ostermann Gesellschaft hatte im Vorfeld zur Veranstaltung mit der Absage der Bläck Fööss zu kämpfen gehabt, zeigte aber das ein friedliches Feiern am Heumarkt immer noch möglich ist. Für die „Randerscheinungen“ rund um den Heumarkt und deren Problematik kann die Gesellschaft nicht haftbar gemacht werden. Allerdings wird man sich von Veranstalterseite mit den Künstlern für 2016 zusammensetzen.

 

Text: Elisabeth Martini

Foto: Anja Bögge