Nippeser Bürgerwehr – Verleihung Goldener Kappes an Nachwuchs und Ludwig Sebus

 

Eigentlich ist am Sonntag Ruhetag „Em golde Kappes“, eigentlich, denn ruhig war es an diesem Novembertag wirklich nicht.

Der „Goldene Kappes 2015″ wurde in diesem Jahr an Ludwig Sebus verliehen. Krankheitsbedingt konnte er ihn aber nicht persönlich entgegennehmen. Er ließ mitteilen das er zu einem späteren Zeitpunkt den Preis persönlich entgegennehmen wird.

Die Laudatio für Ludwig Sebus kam Ralf Knoblich zugegen, bekannt als “ Dä Knubbelisch vom Klingelpötz“ , selber Preisträger im letzten Jahr.

“ Sebus hat Köln geprägt, er ist einer der wenigen Menschen der noch “ das alte Köln“ kennt “ bekannte Knoblich daher.

Nachwuchs war an diesem Tag auch zugegen, „Zilli und Mattes“ hielten gekonnt ein Zwiegespräch unter „Fußball-Freunden“ unterschiedlicher Vereine. Max Röhrig und Celina Domscheit sind Namen die man sich daher merken sollte!

Musikalisch wurde der Vormittag durch “ De Neppeser „.

Martin Schopps allerdings sorgte für Lachfalten im Publikum im „Em golde Kappes“.

Seine Rede rund um das „harte“ Leben eines Lehrers sorgte für endlose Lachanfälle im Publikum.

 

 

Text: Elisabeth Martini

Foto: Anja Bögge