Sessionseröffnung Ostermann Gesellschaft 11.11.2015 – Heumarkt, Pressegespräch

Bereits vor dem eigentlichen Pressegespräch war die Willi Ostermann Gesellschaft in aller Munde. Kurz vor dem Pressegespräch war durchgesickert das die Bläck Fööss in diesem Jahr nicht am Heumarkt auftreten werden. Eigentlich war diese Absage bereits im Frühjahr an die Gesellschaft herangetragen worden, aber erst jetzt hatte es sich dank Printpresse und Social Media zum Hauptthema vor der Sessionseröffnung entwickelt.

“ Es stimmt mich traurig das die Fööss ihren Auftritt abgesagt haben, aber der Stolz auf unsere Veranstaltung bleibt “ so Ralf Schlegelmilch auf der Pressekonferenz zur Sessionseröffnung.

Begründet wurde die Absage mit der Aussage das der Karneval mit dem Sessionsstart auf dem Heumarkt so nicht mehr vorzeigbar wäre. Jedoch liegt das tiefere Problem nicht an der Gesellschaft und ihrer Sessionseröffnung sondern eher am Verhalten der Jecken selber die an diesem Tag auf den Heumarkt strömen.

„Es gibt nur Kölsch und alkoholfreie Getränke aus Plastikbechern auf der eigentlichen Fläche am Heumarkt“ so Ralf Schlegelmilch.

Nach der diesjährigen Sessionseröffnung wird man sich an einen runden Tisch mit anderen Bands setzen um Verbesserungen anzustreben die in Zukunft

Nachdem das Thema der Absage des Auftrittes beendet wurde kam man dann auf den Punkt was die Sessionseröffnung 2015 angeht. So wird am Wochenende vor der Sessionseröffnung bereits der Heumarkt für die Großveranstaltung „fit“ gemacht.

Sechs erste Hilfe-Stationen stehen zur Verfügung um erste Hilfe zu leisten.

In diesem Jahr wird als Unterstützung gegen die Wildpinkler auch eine Toiletten-Station auf dem Eisenmarkt postiert.

 

 

“ Wir sind gut aufgestellt für diese Großveranstaltung“ so Ralf Schlegelmilch.

 

Toiletten stehen in geraumer Menge zur Verfügung, in diesem Jahr auch mit einer Station auf dem Eisenmarkt.

Auch in diesem Jahr wird der KVB Verkehr ab einer bestimmten Uhrzeit ohne Halt am Heumarkt fahren, und der Platz bei zu starker Überfüllung mit Sperrungen vor weiterem Zustrom geschützt.

In der Zeit von 10.30  Uhr bis einschliesslich 16.00 Uhr sendet der WDR das Programm vom Heumarkt.

Die Sessionseröffnung startet in diese Jahr um 9.00 und endet gegen 20.00 Uhr.

Start der Sessionseröffnung ist mit „Unsere Stammbaum“ der vom Kölner Jugendchor St. Stephan, Peter Schmitz-Hellwig, Stefan Dahm und der Tanzgruppe Original Kölsch Hänneschen dargebracht wird.

Um Punkt 11.11 Uhr wird Markus Ritterbach die Session 2015/16 zusammen mit Bürgemeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Ralf Schlegelmilch eröffnen.

Stolz sei man auch auf die gute Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden und der Polizei die zusammen nah an der Planung zur Sessionseröffnung mit der Ostermann Gesellschaft zusammengearbeitet haben. So konnte man in den letzten Jahren auch Rückgänge der Sanitär-Einsätze verzeichnen.

Der Programmablauf der Sessionseröffnung : www.willi-ostermann.de

 

Text: Elisabeth Martini

Foto: Anja Bögge für www.music-colonia.de