50 Jahre „Lachende Kölnarena“, eine Legende wird 50

Ein rundes Jubiläum feierte die „Lachende Kölnarena“, denn die „Legende“ wurde 50 !

Bei einer öffentlichen Pressekonferenz in der Lanxess Arena trafen sich Künstler einst und heute um an 50 Jahre „Lachende Kölnarena“ zu erinnern, seinerzeit noch bekannt als „Lachende Sporthalle“ bis zum Umzug in die Lanxess Arena.

Seinerzeit nach dem Abriss der Sporthalle galt es, Otto Hofners Idee von einer volkstümlichen Karnevalsveranstaltung zu retten. Dabei war eins wichtig, keine grossen Ordensverleihungen, kein Weinzwang, aber mit viel Humor.

Eberhard Bauer-Hofner der Otto Hofner zur Seite stand schaffte es ein Konzept zu gestalten mit wechselnden Präsidenten im Elferrat, eigenen Getränken und Essen fürs Publikum und dies von der Sporthalle in die Lanxess Arena zu übertragen.

Die Idee „zu erschwinglichen“ Preisen Karneval zu feiern ist auch 50 Jahren noch immer ein Publikumsrenner und die Karten sind schnell vergriffen beim Erstverkauf.

Einige Zuschauer haben sich so bestimmt schon gefragt wieviel Luftballons in dieser Zeit von der Decke gefallen sind, es sind nach Presseinfos 1.488.000  Luftballons.

Viele Vereine stellten sich im Rund der Lanxess Arena dem breiten Publikum vor.

Hier ein paar Fakten zu 50 Jahren Erfolg:

 

199 Veranstaltungen “ Lachende Kölner Sporthalle“ von 1965 bis 1998

186 Veranstaltungen “ Lachende Kölnarena/Lanxessarena“ von 1999 bis 2015

Über 500 Mitwirkende an jedem Veranstaltungsabend, d.h. in 50 Jahren waren über 192.500 Mitwirkende auf der Bühne!

Im Programm war stets ein guter Mix von Rednern, Solisten, Musikgruppen, Traditionscorps, Tanzgruppen, ebenso ein doppelter Elferat ( je 22 Mann stark) aus dem Festkomitee angeschlossener Vereinen Kölner Dreigestirn mit seiner Equipe und Sitzungsleiter, das sind in 50 Jahren 19.250 Personen, und in 50 Jahren Geschichte der „Lachenden“ rund 4 Millionen Besucher aus nah und fern.

Seit 1973 beträgt die Abgabe an das Festkomitee Kölner Karneval zur Unterstützung des Kölner Brauchtums 2.301.870,48 Euro.

Zur Pressekonferenz in der Lanxess Arena erschienen auftretende Bands fast vollzählig und etliche „Künstler aus vergangen Tagen“ gesellten sich hinzu. Auch Abordnungen diverser Karnevalsvereine hatten sich auf der Bühne eingefunden.

Das Publikum war hier nicht aussen vor, sondern bei der Pressekonferenz in der “ ersten“ Reihe.

Marc Metzger führte gekonnt durch das „kurze“ Programm an diesem Tag.

 

Text: PM Lanxess Arena / Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini (c) Music Colonia

Mehr Fotos:  https://www.facebook.com/MusicColonia