Traumwetter, 7500 Besucher im Tanzbrunnen Köln, Drei Stunden Non-Stop-Music und 40 Lieder, das war das 40. Konzert der Bläck Fööss am Tanzbrunnen Köln.
Bereits Tage vor dem Konzert waren die Bläck Fööss an der Wall of Fame am Tanzbrunnen geehrt worden und nun stand das Konzert im Tanzbrunnen Köln an.
Bei Temperaturen über 30 Grad und Traumwetter hatten sich 7500 Besucher im Tanzbrunnen Köln eingefunden.
Zuerst löste Köln Kongress Chef Bernhard Conin sein Vesprechen ein das er bei der Pressekonferenz zum Konzert gegeben hatte, jeder Musiker bekam ein Pittermännchen das mit einem Luftballon mit der Zahl 40 geschmückt war.
Tief in die Liederkiste hatten die Fööss an diesem Tag gegriffen und stimmten erstmal „Joden Daach“ an um alle Besucher im Tanzbrunnen zu begrüssen. Am selben Tag fand in ganz Köln auch „Jeck im Sunnesching“ statt und die Besucher im Tanzbrunnen bewiesen das man auch ohne Verkleidung viel Spaß haben konnte.
Von „Pütze Hein“ über „Hämmche“ bis „Veedel“ , jedes Lied hat für die Besucher der Tanzbrunnen Konzerte der Fööss eine eigene Bedeutung und Erinnerung.
Mittlerweile kommen bereits die Kinder und Enkel der Besucher der ersten Konzerte der Tanzbrunnen Konzerte der Bläck Fööss. Wie kaum eine andere Band verstehen es die Bläck Fööss jung und Alt zu vereinen.
„Als wir hier 1975 anfingen war das ein Auftritt an einem Seniorennachmittag von Udo Werner. Dort teilten wir uns dann ein Mikrofon, “ so Erry.
Bereits bei der Pressekonferenz betonten die Bläck Fööss mehr oder weniger den Tanzbrunnen seinerzeit “ am Leben erhalten zu haben“.
„Als wir hier anfingen gehörte der Tanzbrunnen noch der Stadt Köln ehe er dann von Köln Kongress übernommen wurde. Gelohnt hat sich das geldmäßig für uns seinerzeit nicht, bei Eintrittspreisen von damaligen 5 Mark. Lohnenswert war es dann nur wie wir drei Tage aufeinanderfolgend vor gesamt 30.000 Besuchern gespielt haben “ so Bömmel und Harmut Priess bei der Pressekonferenz.
Priess ergänzte“ Man sollte nicht vergessen das wir es waren die die Konzertreihe am Tanzbrunnen mehr oder weniger geprägt haben“
Heute ist das der Bläck Fööss immer noch der Tanzbrunnen Köln. Wenn sich vor dem Konzert alles rund um den Einlass versammelt kommt es bisweilen auch mal vor das die Fööss ihre Gäste persönlich begrüßen ehe es auf das Gelände geht.
Elvis hoch Drei gab es am Tanzbrunnen dann auch für die Fans, als Kafi, Erry und Peter dann in Elvis Kostüme schlüpften.
Marie Enganemben war Gastmusikerin an diesem Abend und begeisterte mit ihrer Wahnsinns-Stimme das Publikum am Tanzbrunnen. Bekannt ist die Afrikanerin auch als Leiterin der „Na Moulema“ ( BANTU für Mit dem Herzen) Gospelschule und ist ebenso auch als Schauspielerin bekannt.
Nach den vielen Wechseln in anderen Kölner Bands stellt sich für die Fans jedes Jahr aufs neue die Frage wie wird es weitergehen?
Bei den Bläck Fööss gibt es KEINEN festen Plan. An erster Stelle steht für die Musiker die Gesundheit und danach die Planung für die Zukunft. Fest steht jetzt schon das die Bläck Fööss bei den KÖLNER LICHTERN 2016 mit dabei sein werden.
Text: Elisabeth Martini
Fotos: Team Music-Colonia.de /Anja Bögge und Elisabeth Martini
Mehr Fotos des Abends am Tanzbrunnen: www.facebook.com/MusicColonia