Lanxess Arena präsentiert neues Licht -und Soundsystem – Investition in die Zukunft der Lanxess Arena
Mit einem Einsatz von zirka 3,5 Millionen Euro rüstet sich die Lanxess Arena Köln für die Zukunft. “ Wir haben rund 3,5 Millionen Euro in ein neues Licht- und Soundsystem investiert – eine Investition für die Zukunft. Und wir planen weiter für die Zukunft – als nächstes wird ein neuer Würfel für die Decke geplant“ so Lanxess Arena Chef Löcher bei der Pressekonferenz.
Neun Tage vor Beginn der 2017 IHF Eishockey-Weltmeisterschaft werden die eindrucksvollen Möglichkeiten der neuen Systeme bei einem offiziellen Pressetermin demonstriert. Beide Neuanschaffungen wurden bereits im Eventbetrieb der vergangenen Wochen eingesetzt.
Die Firma MUSCO hat in enger Zusammenarbeit mit der Produktionsabteilung der Lanxess Arena das gesamte Lichtsystem auf modernste LED-Technik umgestellt. Diese eigens für die Lanxess Arena konzepierte Lichtanlage aus über 32 000 LED`s wird das Veranstaltungserlebnis für Protagonisten und Zuschauer erheblich verändern. Sie bietet eine neuartige, präzise Lichtsteuerung, welche für spektakuläre Lichteffekte und stimmungsvolle Programmierungen genutzt werden kann. Und das bei einem um 50 Prozent verringerten Stromverbrauch. “ Unsere Dachstatik wird sich aufgrund der Umstellung ebenfalls verbessern“ bekannte man auf der Pressekonferenz stolz.
Es ist ein Quantensprung für Protagonisten, Zuschauer und Betreiber
Mit der Patentierten Lichtsteuerungs-Technologie liefert das neue System eine viel weißere und gleichmäßigere Lichtqualität auf der Aktionsfläche sowie im Rang, ohne dass die Akteure oder Zuschauer geblendet werden. Die Protagonisten auf dem Spielfeld profetieren also ebenso von der besseren Lichtqualität wie die Zuschauer auf der Tribüne. Die Spezialeffektbeleuchtung bietet der Lanxess Arena zu völlig neuen Möglichkeiten für Lichtshows und besonderen Lichtszenarien.
„Das neue LED-Stadionlicht katapultiert uns auf allen Ebenen in bisher unbekannte Sphären. Bei wesentlich geringeren Betriebskosten ermöglichen wir allen Beteiligten ein völlig neues Event-Erlebnis“ so Stefan Löcher, Geschäftsführer der Arena Managment Gmbh sichtlich stolz die neue Anlage.
TW-Audio stattete die Lanxess-Arena zudem mit einer neuen Sound-Anlage aus, die sowohl bei Sportveranstaltungen als auch bei Musik-Events zum Tragen kommen kann.
Die neue Anlage bietet ein maximales Klangerlebnis auf jeder Ebene der Arena, vom Oberrang bis in den Innenraum. 62 „Full Range“ Lautsprecher sorgen durch eine Frequenz-Bandbreite von 35Hz-18Hz für ein extrem facettenreiches Klangerlebnis. 18 Endstufen verleihen der Musik den richtigen Druck, während 16 Subwoofer für einen kraftvollen Bass sorgen, den man in jeder Ecke der Arena spürt.
Das Lanxess Arena Team ist sich sicher dank der neuen Anlage auch noch mehr Zuschauer in den Bann ziehen zu können. „Der Markt ist gross – man MUSS investieren und auf dem Markt zu bleiben“ so Stefan Löcher auf der Pressekonferenz.
Dank der neuen Anlage ist es auch möglich bei Nicht-Voll-Auslastung der Lanxess Arena einzelne Bereiche „auszublenden“.
„Das ist dann auch im Sinne der Künstler“ so Stefan Löcher.
Text : PM/Elisabeth Martini
Fotos: Anja Bögge