Ausschreibung der Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur
Die Stipendien über 12.000 Euro werden in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben
Die Kölner Kinder- und Jugendbuchszene ist vielfältig und kreativ – das haben die Bewerbungen für die Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur in den letzten drei Jahren gezeigt. Um die Szene weiterhin zu fördern, werden die Stipendien im Jahr 2022 bereits zum vierten Mal vergeben. Die zwei Stipendien werden vom Jungen Literaturhaus Köln ausgeschrieben und im Zuge der Autor*innenförderung mit Mitteln der Stadt Köln sowie der Imhoff Stiftung ausgestattet. Die Stipendienhöhe beläuft sich auf jeweils 12.000 Euro.
Die altersunabhängigen Stipendien sollen zwei professionellen Kinder- und Jugendbuchautor*innen ermöglichen, sich für die Zeit der Förderung ohne wirtschaftlich-materiellen Zwang auf ein Publikationsvorhaben konzentrieren zu können. Die Bewerbungsfrist für die Stipendien 2022 ist der 30. April 2022.
Die Stipendien, die seit 2019 jährlich vergeben werden, sollen es als Arbeitsstipendien in der Zeit der Förderung ermöglichen, dass die Stipendiaten Entwürfe umsetzen und begonnene Werke abschließen. Bewerben können sich Autor*innen mit Hauptwohnsitz in Köln, die bereits mindestens eine eigenständige literarische Publikation im Bereich Kinder- und Jugendbuch vorweisen können. Eine gemeinsame Bewerbung mit Illustrator*innen ist möglich, wobei das Gemeinschaftsprojekt von den Autor*innen eingereicht werden muss.
Die Stipendien werden als Teil jener Maßnahmen verstanden, mit denen die Stadt Köln und das Literaturhaus Köln die positive Entwicklung der Kölner Literaturszene und auch die aktive und große Kölner Kinder- und Jugendbuchszene bestärken möchten.
Ferdinand Lutz, Stipendiat im letzten Jahr sagt zur Unterstützung: „Was für eine einmalige Möglichkeit, sich einem Projekt widmen zu können, mit so einer großzügigen Unterstützung. Ich bin außerordentlich dankbar für dieses Stipendium!“ Auch der zweite Stipendiat aus dem letzten Jahr, Selim Özdogan, betont die Bedeutung des Stipendiums für seine Arbeit: „Das Stipendium hat mir die Möglichkeit verschafft, ohne finanziellen Druck und ohne Vorgaben von Seiten eines Verlages oder Agenten, den Stoff genau so umzusetzen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das war eine entspannte Art zu arbeiten.“
Neben Ferdinand Lutz und Selim Özdogan gingen die Kölner Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur in den vergangenen Jahren an das Kreativ-Team Dully & Dax und Jörg Wolfradt (2019) sowie Andrea Karimé, Guido Kasmann und Frank Maria Reifenberg (2020).
Im Jahr 2022 werden zwei Arbeitsstipendien für einen Zeitraum von acht Monaten vergeben. Die Stipendien, jeweils mit 12.000 Euro dotiert, werden in der Regel in acht monatlichen Teilbeträgen à 1.500 Euro ausgezahlt. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine unabhängige dreiköpfige Fachjury.
Pressemitteilung Bild Pixabay