Aktion Neue Nachbarn – Integration steht an erster Stelle

Aktion – WIR HELFEN NACHBARN

 

INTEGRATION – wichtig für die Flüchtlinge die Deutschland nach der Flucht erreichen.

 

 

Das Erzbistum Köln hat mit der Aktion „ WIR HELFEN NACHBARN“ die Chance ergriffen Flüchtlingen die Chance zu bieten sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Das Credo ist „ Wir helfen allen, weil wir Christen sind“. Im Augenblick kümmern sich 19 000 ehrenamtliche Helfer um Flüchtlinge.

Zwei Fonds über fünf Millionen wurden eingerichtet, insgesamt 27,5 Millionen Euro wurden bereitgestellt.

Ein Beispiel für Integration ist eine Kochgruppe in der sich junge Flüchtlinge versammeln um „gemeinsam“ zu kochen inklusive Sprachunterricht.

 

Ebenso wurde eine neue Facebook-Gruppe gegründet die unbürokratisch in Sachen „Vernetzung“ arbeitet.

Weihbischoff Ansgar Puff hat ein Ziel vor Augen „ In jeder Schulklasse ein Flüchtling – dann kommen wir von der Willkommenskultur zur Integration der „Neuen Nachbarn“.