Am Puls der Zeit: Flughafen Düsseldorf gibt Zuschlag für zwölf gastronomische Flächen

Der Flughafen Düsseldorf startet gastronomisch durch. Mit Lagardère Travel Retail Deutschland, Casualfood und SSP erhielten drei Branchengrößen der Verkehrsgastronomie nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für insgesamt zwölf Food & Beverage Flächen.

Die neuen Konzepte verändern im Zusammenspiel mit den erst kürzlich vergebenen elf Flächen im Bereich Buch, Presse und Convenience nicht nur das Erscheinungsbild des größten Airports Nordrhein-Westfalens. Die Passagiere können sich auch weiterhin auf eine vielfältige und zukunftsweisende Gastronomie am Puls der Zeit freuen.

Zeitgemäßer Ausbau

„Unser Ziel ist es, in der Kategorie bis 30 Millionen Passagiere zu den besten Airports in Europa zu gehören. Eine exzellente Gastronomie mit hoher Aufenthaltsqualität ist dabei maßgeblich für unsere Passagiere, Besucher und Mitarbeiter. Jetzt haben wir die Startfreigabe für ihren zeitgemäßen Ausbau erteilt“, erklärt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.

Neue Zielgruppen

Bei der Auswahl der Partner wurde ein besonderes Augenmerk auf Qualität, Vielfalt, Regionalität und standortspezifische Nachhaltigkeitskonzepte gelegt. „Wichtig war uns auch ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Takeaway-Angebot und digitale Services, die für unsere Gäste eine besondere Rolle spielen“, erklärt Pia Klauck, Leiterin Commercial Operations am Flughafen Düsseldorf. „Besonders freut uns, dass wir gleich für mehrere Konzepte Trendsetter sind, einschließlich neuer Marken und Zielgruppen. Damit bestätigen uns unsere Partner: DUS ist vorneweg!“

Aufstrebende Marken

Denn zum neuen Gastromix gehören aufstrebende internationale Marken, die nach Deutschland expandieren und den Düsseldorfer Flughafen als ihren ersten Travel-Standort wählen. So bringt Casualfood das auf schnelle Gerichte mit Hühnerfleisch spezialisierte Franchise „Slim Chickens“ in den Bereich von Flugsteig C. Lagardère öffnet in Deutschland zum allerersten Mal „Popeyes“, das in der Ankunftsebene mit der Vielfalt der kreolischen und Cajun-Küche von New Orleans begeistert. Aus der Rhein-Ruhr-Region kommt das Franchise „bona’me“ mit moderner kurdisch-türkischer Küche, das Lagardère in Düsseldorf zum ersten Mal an einem Flughafen gleich an zwei Standorte im Bereich des Flugsteigs C bringt. Hier starten viele Reisende in Richtung Türkei und den arabischen Raum.

Jung und regional

Auf ein junges Publikum ist „EL & N London“ in der Shopping Mall der Abflughalle zugeschnitten. Der Fokus des weltweit in vielen Metropolen vertretenen Lifestyle-Franchise liegt auf Design und – wie Lagardère verspricht – „Instagramability“. Passend dazu gibt es dort einzigartig trendige Food & Beverage Kreationen. Für einen unverwechselbaren regionalen Bezug sorgt zukünftig das „Rheinbissen“ von Lagardère in Flugsteig A. Das Restaurant lockt mit rheinischer Gastlichkeit und Speisen wie „Düsseldorfer Zwiebel-Senf-Burger“. Mit „Papa Pepe“ hingegen bringt Lagardère den Pepp der Straßen Neapels in die Shopping Mall.

„Wir freuen uns sehr, in Zukunft mit vier gastronomischen Konzepten am Flughafen DUS vertreten zu sein“, sagt Andreas Förster, CEO von Casualfood. „Neben unserem italoamerikanischen Deli-Restaurant Goodman & Filippo, das mit der Neuvergabe ein komplett neues Look & Feel erhält, bringen wir gemeinsam mit starken Partnern noch mehr Vielfalt an den Flughafen: Die Mionetto Prosecco Bar sorgt für italienische Genussmomente, memox bietet den perfekten Rahmen für Meetings und Events, und mit Slim Chickens holen wir authentisches Southern-Flair zum ersten Mal an einen deutschen Flughafen.

Wenzel Bürger, Managing Director SSP DACH, fügt hinzu: „SSP freut sich, mit seinem langjährigen Partner Kamps den Reisenden am Standort DUS das neu entwickelte junge und frische Design der beiden Kamps Bäckereien in Szene zu setzen. Das klassische Kamps F&B Angebot wird durch neue attraktive vegane und vegetarische Snacks und innovative Digitalisierungstools ergänzt.“

Gastronomischer Wandel

Die ersten neuen Flächen eröffnen im Frühjahr 2026. Wenn voraussichtlich ein Jahr später alle zwölf Flächen in Betrieb sind, hat sich innerhalb von rund fünf Jahren ein guter Teil der Gastronomielandschaft des Düsseldorfer Flughafens neu erfunden – angefangen vom „White Monkeys“ auf Flugsteig A über das Amore und LeCrobag auf Flugsteig B, das Marché Bistro auf Flugsteig C und zuletzt Burger Federation, LeCrobag und Dunkin‘ in der Shopping Mall. Das Credo des gastronomischen Wandels: alles für den Gast!

Pressemitteilung

Foto :pixabay