Aufwiegen des Kölner Dreigestirns in der Galeria Kaufhof

Traditionelles Aufwiegen des Kölner Dreigestirns 2019 und Eröffnung der Karnevals-Fenster

„Warmschunkeln für den Fastelovend“, hieß es in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße. Das traditionelle Aufwiegen des Kölner Dreigestirns und des Kinderdreigestirns mit karnevalistischem Rahmenprogramm lockt jedes Jahr aufs Neue viele Jecken ins Warenhaus.

„Das Aufwiegen ist ein karnvalistisches Highlight, das in unserem Haus eine lange Tradition hat“, so Geschäftsführerin Petula Schepers. Neben Prinz Marc I, Bauer Markus und Jungfrau Catharina ist auch da Kinderdreigestirn mit Prinz Linus I, Bauer Adrian und Jungfrau Philippa vertreten.

Je mehr die sechs Tollitäten auf die Waage bringen, desto mehr Lebensmittel werden die Kölner Tafel gespendet. Um ein stattliches Gewicht zu erzielen, haben Moderator Lukas Wachten und Petula Schepers ein wenig geschummelt und großzügig aufgerundet. Karin Fürhaupter, Vorsitzende der Kölner Tafel durfte sich in diesem Jahr auf 550 Kilo Lebensmittel freuen.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit zu helfen“ sagt dann auch Petula Schepers. Nach dem Aufwiegen ging es dann noch zur feierlichen Eröffnung der Karnevalsfenster. Gemeinsam mit 5 Kölner Karnevalsgesellschaften wurden die diesjährigen jecken Schaufenster feierlich eröffnet. Neben der Ehrengarde der Stadt Köln von 1902 e.V und der Kölner K.G Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V, die in diesem Jahr ihr 100 jähriges Jubiläum feiern, ist auch ein Dreigestirns-Fenster der KG Schlenderhahner-Lumpe e.V von 1963 , der Großen Allgemeinen K.G von 1900 e.V und der Lesegesellschaft zu Köln von 1872 darunter die jeweils eine Orginal-Litewka zeigen.

Text: PM Kaufhof und Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge