Festsitzung Blaue Funken – wenn „Echte Fründe“ sich auf Augenhöhe begegnen

Festsitzung Blaue Funken – wenn „Echte Fründe“ sich auf Augenhöhe begegnen

Wer erinnert ich noch an das Motto“ Social Jeck – Kunterbunt vernetzt“?

Damals zur Zeit der Kaufhof Lichthofsitzung trafen sich die Blauen und Roten Funken zum Flashmob auf der Rolltreppe der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße. Sie sorgten für erstaunte Gesichter und hinterliessen einen bleibenden Eindruck.

Eigentlich waren die Roten Funken in der 2. Halbzeit „nur “ ein normaler Programmpunkt im Ablaufplan, EIGENTLICH.

Für Präsident und Kommandant Björn Griesemann war es ein Abend mit vielen Gästen aus der Wirtschaft und Politik, anwesend vor Ort war z. B auch Elfi Scho-Antwerpes.

Erstmals nach dem Regimentsappell ( wir berichteten) stand nun auch der Auftritt des Tanzpaares mit dem neuen Tanzoffizier Maurice Schmitz an.

Den Einmarsch der Kameraden beobachteten auch Blaue Funken Generalpostmeister Ewald Hohr und Giovanni Cicilano ( neuer Regimentskoch).

Bernd Stelter ist bekannt als Comedian, Redner und Sänger. Seit Jahren unterstützt er auch karitative Einrichtungen, Grund genug also für die Blaue Funken ihn dabei zu unterstützen. Anlässlich seines 30. Bühnenjubiläums spendeten die Blauen Funken für die Stiftung “ Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ 555 Euro.

Das „erste“ Highlight des Abends folgte – das Kölner Dreigestirn beehrte die Blauen Funken.

Nach musikalischen Einlagen folgte die 2. Abteilung. Noch ehe das Ende der Pause eingeläutet wurde zogen die Roten Funken in den Gürzenich. Gefilmt von ihrem „Social-Media“ Team zog man in den Saal und die Bühne „Platzte“ förmlich.

Präsident und Kommandat Heinz-Günther Hunold ließ es sich nicht nehmen die Wache zu begleiten und seine „Blauen Funken-Brüder“ zu besuchen.

„Man kennt sich, man mag sich“ konnte man dann im Saal merken. Eine „vertraute“ Stimmung machte sich breit – beide Präsidenten begegnen sich auf „Augenhöhe“. Grund also gemeinsam „Wibbeln“ und „Stippeföttche“ dem geneigten Publikum zu präsentieren.

Die „Knabüs“ der Roten Funken ist ihr Heiligtum – jedoch schmückte diese an diesem Tag ein kleiner Strauß aus blau-weißen Nelken.

Auch an die Besucher der Sitzung wurde gedacht – die Roten Funken überreichten einen Kuchen geziert mit beiden Stadtmauer-Türmen und wibbelnden Funken beim Stippeföttche.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge und Blaue Funken/Knut Walter