“ Beethoven“ im Kölner Karneval, Vorstellung Festkomitee Kölner Karneval “ Ode an die Freude“

So etwas gab es noch nie! Dank der Förderung des Beethoven Jubiläums GmbH gibt es in diesem Jahr in Aachen, Düsseldorf , Bonn und Köln einen “ Mottowagen“ mit dem Kopf Beethovens.

Das Motto “ Ode an die Freu(n)de“ zeigt Beethoven bei der Niederschrift der 9ten Symphonie.

Vor der Vorstellung des Wagens zeigte man die Skizze, verantwortlich dafür u.a Dirk Schmitz, seines Zeichens “ Zeichner“ bei den Kritzelköpp Köln, und Jaques Tilly, der den Rosenmontagszuwagen in Düsseldorf entwirft.

Zum ersten Mal arbeiteten also gleich 4 Festkomitees in Freundschaft zusammen, ein Trend der Zeichen nach aussen setzt.

Beethoven als “ Mottowagen“ zeigt den großen Komponisten im Kostüm eines Lappenclowns, wobei die Lappen aus den Flaggen Europas bestehen. Besonderer Hingucker ist die Feder die der Papp- Beethoven zur Beschriftung in der Hand hält. BTHVN2020 ist dort zu lesen.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge