Der Krebelshof feiert Geburtstag, 17.05.2014

Der Krebelshof feierte Geburtstag.

Es ist nun fast ein Jahr her das die Gesellschaft für urbane Jugendarbeit (Guja GmbH) die pädagogische Arbeit auf dem Krebelshof übernommen hat.

Zum Geburtstag wurde der Krebelshof aus seinem „Dornröschenschlaf“ aufgeweckt, denn seit der Insolvenz vor Jahren hat der Hof sich sehr gewandelt.

An einigen Ecken findet man noch „Zeichen“ der früheren Zeit wie Dekolampen in den Bäumen, aber der Zukunft sieht der Hof positiv entgegen. Die Bühne die einst für Konzerte der Extraklasse kölscher Bands diente wurde abgerissen bietet nun Ausblick auf die Gartenanlagen dahinter.

Das Programm an diesem Tag bot dem Besucher so einiges Hüpfburg, Schuhe bepflanzen, Graffiti, Schminken, Holzkreisel und Schlüsselanhänger zum Selbermachen, sowie ein kleines Bühnenprogramm.

„Der Engeln“ und „Ne Speetzbov“ standen auf dem Programm an diesem Tag.

Die neuen Betreiber des Krebelshof waren bemüht vor allem auf die „Neuerungen“ des Ambiente für die Jugendarbeit hinzuweisen. Den auf diese ist der Fokus gerichtet!

Den Besuchern steht seit 2014 ein Billiardraum, ein Aufenthaltsraum, in dem man kickern, chillen, darten und Konsole spielen kann zur Verfügung. Desweiteren ein multifunktionaler Raum für Tanz, Gymnastik, Tischtennis oder Geburtstagsfeiern zur Verfügung. Der neue Computer- und Medienraum steht ebenso bald zur Verfügung.

MUSIC COLONIA fragte “ wie geht es weiter mit dem Krebelshof“

Der Plan sieht vor nach der Jugendarbeit den  Krebelshof nach und nach wieder komplett den Besuchern zu öffnen.

Der bei Alt und Jung so beliebte Hof-Garten soll bald einen neuen Betreiber erhalten, und schrittweise sollen kleine Veranstaltungen den Krebelshof beleben.

Der Kuhstall braucht neue Sponsoren da die Renovierungskosten höher sind als erwartet. Geplant sind für den Sommer und Herbst etliche Programme wie die Apfelernte und das Apfelfest.

Mehr Infos zum Krebelshof/ Guja: http://www.krebelshof-guja.de/

 

Die komplette Fotoserie zum Krebelshof-Geburtstag: https://www.facebook.com/MusicColonia

Text: Elisabeth Schulz-Martini

Fotos: (c) Music Colonia, Anja Bögge/Anja B.