„Die Große von 1823 Karnevalsgesellschaft e.V. Köln“ und die „Große Kölner Karnevalsgesellschaft 1882 e.V. “ gemeinschaftlliche Nostalgiesitzung 23.01

„In den Räumlichkeiten der Flora wollen wir für Jüngere und Ältere Karnevalstraditionen vergangener Jahrzehnte wieder aufleben lassen“, erklärt Professor Dr. Dr. Joachim E. Zöller, Präsident und 1. Vorsitzender von „Die Grosse von 1823.

„Gemeinsamkeit kann verbinden“ und das bewiesen die Grosse Kölner Karnevalsgesellschaft 1882 e.V und die Grosse von 1823 eindrücklich in einer Gemeinschaftsssitzung in der Flora Köln. Auch  der Orden der extra für diese Sitzung angefertigt worden war spiegelte die Zusammenarbeit beider Gesellschaften und das Herz zum Spielort Kölner Flora.

 

Der Auftakt der Sitzung startete mit den Fidelen Kölschen, rasant weiter ging es dann mit  Philipp Oebel, dem Tröötemann, den Paveiern, Gerd Rück “ Ne Weltenbummler“ und Thomas Cüpper.

Gerd Rück kehrt nur noch selten aus seinem „karnevalistischem“ Rentnerdasein zurück, wenn dann aber gerne für Sitzungen der leisen Töne, wo er ein sehr aufmerksames Publikum vorfindet.

Thomas Cüpper seinerseits bewies das Evergreens von Willi Ostermann ua auch heute noch gerne gehört werden und auch das junge Publikum textsicher miteinstimmt.

Danach ging es in die Pause.

Dort folgten dann die Hellige Knäächte un Mädge, die  Bläck Fööss, die in Nachthemden auftraten und mit A-Capella Gesang einmal mehr bewiesen das LIVE Gesang passt , Volker Weininger, Wicky Junggeburth und Jupp Menth die beide auch zu vorgerückter Stunde gute Stimmung im Saal vorfanden und ein aufmerksames Publikum. Das Ende der Sitzung läutete denn der  Kölner Männergesangsverein ein.

Die Bläck Fööss tauchten in Nachthemden für ihr erstes Lied auf, Humor und gute Musik, eine gute Mischung für die Nostalgiesitzung an diesem Tag. Die „älteste“ Boy-Band Kölns bewies einmal mehr das LIVE Gesang und A-Capella einfach zusammen passen!

Volker Weininger hätte man eher weniger auf einer Sitzung der leisen Töne erwartet, doch gerade seine Rede von „Biene Maja und Willi“ ( Andrea Nahles und Sigmar Gabriel) und dem Weinkonsum/Feiern regte die Lachmuskeln des Publikums.

Die ausverkaufte Sitzung zeigte eindrücklich das das Konzept „Leise Töne“ ausbaufähig ist und das Publikum, ob Jung oder Alt sich gerade auf solchen Sitzungen gut vermischt.

Ehrengäste an diesem Abend:

Dr. Jürgen Rüttgers, ehem. Ministerpräsident NRW

Renate Canisius, ehem. Bürgermeisterin der Stadt Köln

Generalkonsul des Königreichs Belgien Niclaas Buyck

Reinhold Louis und Wolfgang Oelsner, Kenner des Kölner Brauchtums

Ehrensenator der Grossen von 1823 Ludwig Sebus, Hans Süper, Altmeister des Karnevals

 

 

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: (c) Anja Bögge für www.music-colonia.de

Eindrücke der Sitzung:https://www.facebook.com/#!/MusicColonia