Ehrengarde Köln – Fototermin mit Festkomittee zur Spende der EhrenGarde von Wurfmaterial für Schull- und Veedelszöch

(c) Joachim Badura/PM Ehrengarde

Das an und für sich ehrwürdige Traditionskorps der EhrenGarde der Stadt Köln von 1902 hatte bei der WDR Hörfunksitzung des Festkomitees am 18.01.2016 einen klitzekleinen Ausgenblick einer momentanen Unaufmerksamkeit ziemlich zackig ausgenutzt und hat dem Festkomitee den Plaggen im Foyer des Gürzenich geklaut…. Dä!

Der ohnehin schwungvolle Aufzug des grün-gelben Korps wurde noch munterer, als der Kommandant Curt Rehfus dem Sitzungspräsidenten Markus Pohl auf der Bühne ebenso humor- wie genussvoll über den „Diebstahl“ berichtete, während ein Korpsmitglied am Bühnenrand wie jeck den Plaggen des Festkomitees durch die Lüfte bewegte… Markus Pohl hat als Schatzmeister des Festkomitees sofort den Wink der EhrenGarde erkannt und umgehend 111 l. Kölsch angeboten.

Kommandant Curt Rehfus nahm dieses Angebot an, bat aber gleichermaßen weise wie großzügig darum, dass die EhrenGarde den Gegenwert des angebotenen Kölsch in Euro erhält. Diese Summe sollen Schulen und Veedelsvereine erhalten, denen Wurfmaterial für die Schull- und Veedelszöch fehlt. Ehrensache, dass dieses Angebot der EhrenGarde vom Festkomitee angenommen wird!

 

Bei einem Fototermin am 25.01.2016 im Kölnischen Stadtmuseum überreichte EhrenGarde-Präsident Heinz Berenbrok einen Scheck über € 333,- an die Vertreter der ausgesuchten Schulen und des Veedelsvereins – KGS Katholische Grundschle Kapitelstr. in Kalk und den Vringsveedeler Pänz.

Die Zugleitung um Willi Stoffel wird dies für Wurfmaterial verwenden. „Diese Gruppen können das sehr gut gebrauchen“ sagte unser EhrenGarde-Kamerad und Zugleiter. Festkomitee, EhrenGarde und Prinzengarde unterstützen die Zugorganisatoren darüber hinaus seit Jahren finanziell.

Text: Ehrengarde PM

Foto: (c) Joachim Badura/PM Ehrengarde