Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße stellt Bühnenbild im Kölner Gürzenich vor

In den feierlichen Räumlichkeiten des Kölner Gürzenich stellten Markus Ritterbach, Präsident des Kölner Festkomitees, Bernhard Conin, Geschäftsführer von Köln-Kongress und Petula Schepers,Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, das neue Bühnenbild passend zum Motto der Session 2017 „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ vor.

Insgesamt 47 Karnevalsveranstaltungen finden in der diesjährigen Session im Gürzenich statt – beginnend mit dem „Korpsappell Jan von Werth“ am 11.01 und abschließend mit der „After Zoch Party“ der Roten Funken am 27.02, zu denen insgesamt mehr als 60 000 jecke Besucher erwartet werden. Dazu zählen unter anderem vier Herrensitzungen und neun Mädchensitzungen sowie drei Bälle. An zwei Tagen ist der Gürzenich mit jeweils zwei Sitzungen belegt.

In der Session 2017 finden in den Räumlichkeiten von Köln-Kongress – d.h. im Gürzenich, im Theater am Tanzbrunnen, in der Flora sowie im Congress-Saal und  im Kristallsaal der Koelnmesse – insgesamt 106 Karnevalsveranstaltungen mit voraussichtlich 128 000 Besuchern statt.

 

Seit Jahrzehnten gestaltet die Galeria Kauhof Köln Hohe Straße als Partner des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 das Bühnenbild des Gürzenich Köln.

Es wurde von Jahr zu Jahr modernisiert bis zur Überarbeitung der gesamten Technik.

Die wohl deutlichste Veränderung ist die neue große LED-Wand, mittig im Bühnenbild.

Auf diesem Bildschirm wird während der Veranstaltungen im Gürzenich Einspieler gezeigt, die auf das Sessionsmotto und die einzelnen Gesellschaften hinweisen.

Der Rahmen zeigt weiterhin die gesamte Kölner Stadt-Silhouette: Das linksrheinische Köln von den Kranhäusern über das Weltkulturerbe- den Kölner Dom- bis zur Hohenzollernbrücke. Außerdem tragen die großen Kronleuchter im Saal an den Ringen das Sessionsmotto. Die Säulen der Fahnenmaste im Saal sind mit bunten Folien verziert, so dass der Saal durch die extra Farbgebung optisch mehr Tiefe erhält.

„Trotz aller Moderne, die dieses Bühnenbild im Sessions-Motto vereint, haben wir nicht nur die neuste Technik und Verarbeitungsmethode verwendet, sondern auch die Themen Nachhaltigkeit und Unweltschutz berücksichtig“ erläuterte Schepers.

Drei Firmen und der Architekt Roberto Campione haben mit ca 20 Mitarbeitern in nur sechs Wochen ihr Können unter Beweis gestellt, ein Mottobild in XXL erschaffen und dieses mit der neusten Technik ausgestattet.

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini