Gefragt – Geantwortet, unsere Fragen an Michael Kramp – Festkomitee Kölner Karneval

Gefragt – geantwortet

Fragen an Michael Kramp ( Neue Medien und Marketing, Mitglied des Vorstands Festkomitee Kölner Karnevals von 1823 e.V

 

Gestatten – ich bin der Neue

So neu ist Michael Kramp allerdings dann doch nicht sondern hat erst vor kurzem die Nachfolge von Sigrid Krebs angetreten.

Grund genug für das Team von www.music-colonia.de an Michael Kramp ein paar Fragen zu stellen!

 

 

NEUSTART ODER ÜBERNAHME ALTER KONZEPTE?

Michael Kramp:

Insgesamt befindet sich das Festkomittee Kölner Karneval im Wandel. Schwerpunkte haben sich verschoben gerade auch nach dem Präsidentenwechsel.

Wir sehen uns als „Dachverband“ der Kölner Karnevalsgesellschaften und möchten diese unterstützen, genauer hinhören und Ansprechpartner sein. Wir denken in die Zukunft und sehen das vieles im Ehrenamt leider nicht mehr so ausgefüllt werden kann wie es zu wünschen wäre. Seminare, Schulungen und Unterstützungen der Gesellschaften stehen ganz oben bei uns. Das ehrenamtliche Engagement wird leider immer weniger durch die berufliche Einbindung.

Auch bei uns hat sich ein Wandel vollzogen. So haben wir seit kurzem eine hauptamtliche Presseprecherin. Die Räume des Festkomittee Kölner Karneval werden nach und nach renoviert und sollen in Zukunft auch als Tagungsräume für einzelne Gesellschaften dienen.

Zuletzt hatten wir bereits eine Tagung der Schatzmeister

 

SIND DIE BESTEHENDEN SITZUNGSFORMATE IHRER MEINUNG NACH NOCH ZEITGEMÄSS? KARNEVAL IM SOMMER?

Die bestehenden Sitzungsformate befinden sich im Wandel, das ist ein Prozess, der seit Jahren stattfindet. Gab es früher 3 Veranstaltungen meist in schwarz/weiß sind es heute zum Teil Partys mit DJ`s, die auch gerade beim jüngeren Publikum guten Anklang finden.

Ebenso wird der alternative Karneval beim Publikum sehr gut angenommen und ist eine Bereicherung für die Karnevals-Szene. Der Karneval MUSS mit der Zeit gehen, allerdings sehen wir kritisch beim zeitlichen Rahmen des Karnevals. Der Karneval 11.11 bis Aschermittwoch, der auch im Bund Deutscher Karneval so definiert ist wird langsam durch Karnevalsveranstaltungen im Sommer verändert.

Die Einzigartigkeit des Karnevals muss garantiert werden.

KARNEVAL IM SOMMER WÄRE WIE JEDE WOCHE WEIHNACHTEN

Junge Leute feiern heute anders Karneval als noch vor Jahrzehnten.

Was uns missfällt sind die Auswüchse wie zuletzt am 11.11. Man weiß nicht, wohin der Weg des Straßenkarnevals geht. Positiv sehen wir das immer mehr Menschen für den Karneval in die Stadt kommen. Wenn das allerdings wie in diesem Jahr auf einen Samstag fällt,sind die Auswüchse leider sehr groß. Die beiden großen Veranstaltungen am Heumarkt und Tanzbrunnen bieten ein komplettes Konzept mit einem abgesperrtem Veranstaltungsgelände und Verantwortlichen vor Ort/Veranstalter.

Es müssen Ansätze umgesetzt werden und Informationsangebote des dezentralen Feierns angeboten werden. Hier sehen wir auch die Stadt Köln in der Verantwortung. Es muss „KANTE“ gezeigt werden ,was erlaubt ist oder nicht.

Vor 30 Jahren traf man sich zu wenigen Personen am Ostermann-Brunnen auf dem Altermarkt und feierte friedlich den Start in die „jecke“ Zeit.  Heute sind es viele Besucher die sich auf den Heumarkt drängen und aggresiv reagieren, wenn der Zulauf gestoppt wird.

 

FACEBOOK, TWITTER UND CO? WELCHE WEGE BESCHREITET DAS FESTKOMITEE IN DER ZUKUNFT?

Medien sind wichtig, hier legen wir viel Wert auf Professionalität. Wir wollen mehr kommunizieren und sehen es als „große“ Aufgabe an. Daher auch die Wahl einer Pressesprecherin. Wir sind bisher gut aufgestellt, Webseite und Youtube Kanal.

Wir wissen, das wir mit FACEBOOK die junge Generation bereits nicht mehr erreichen.

Der Durchschnitt 25-60 Jahre wird mit Facebook erreicht, das merken wir an den Antworten, die uns erreichen. Die 11-22 jährigen orientieren sich eher an Instagram. Hier orientieren sich Karnevals-Jecke auch an den vielen Fotos aus dem Karneval.

Wenn wir hier tätig werden wollen, wird das für uns nicht ohne Unterstützung gehen. Hier braucht man viele Fotografen vor Ort, der Karneval muss so abgebildet werden, wie er gerade vor Ort geschieht.

Über einen Twitter-Account denken wir gerade nach. Gerade hinsichtlich dessen das während des Rosenmontagszugs so Mitteilungen kurzfristig an den Zuschauer gelangen können.

Zwei Posts an einem Tag mit Bildern dazu bedeutet dann schon das sich jemand mindestens mit einem Halbtagsjob damit beschäftigt.

 

WIE WAR IHR WECHSEL IN DIE NEUE POSITION? ERSTE ERFAHRUNGEN ?

Ich kannte das Resort bereits. Ich war bereits im Resort von Sigi Krebs und dann im eigenen Resort „Neue Medien“ in der Session mit dem Titel „Social Jeck- Kunterbunt vernetzt“.

Durch die Vertretung von Sigi Krebs habe ich damit auch Erfahrungswerte sammeln können.

Das ich den Posten antrete war somit lange klar und ein „weicher Übergang“.

 

WIE BEKOMMEN SIE ALLES UNTER EINEN HUT? BERUF? KARNEVAL? PRIVATLEBEN?

Das ist ganz einfach erklärt. Zwei Telefone!!! Eins davon ist ein Karnevalshandy.

Beruflich arbeite ich im Motorsport, also ist nicht das ganze Jahr Karneval 🙂

 

 

EIN LEBEN OHNE KARNEVAL WÄRE….

nur halb so schön.

 

THEMA PRESSE? WIE VERFAHREN SIE MIT PRESSESPRECHERN? MEDIEN-VERTRETERN? MEDIENKLAAFER? IHRE WÜNSCHE AN MEDIENVERTRETER?

Mit der Vereinigung der Pressesprecher ( Medienklaafer) habe ich bereits erste Kontakte durch ein Treffen erlangen können. Wir planen mehr  miteinander zu arbeiten.

Wir unterscheiden beim Thema Medien die Printpresse, Online-Medien und Fotografen vor Ort. Hier sind wir auf Erfahrungswerte der Gesellschaften  angewiesen und unterscheiden dort auch nicht hinsichtlich Festkomitee-Ausweis oder nicht.  Eine Mindestanforderung der Medien, egal ob gross oder klein ,sollte hier die Berichterstattung der Gesellschaft vor Ort sein. Inhalte müssen ersichtlich sein. Nicht jeder der eine Facebook-Seite besitzt kann sich Medien-Vertreter nennen.

Ebenso sollte man z.B Sitzungen hinterfragen auf denen etwas nicht so rund läuft und nicht einfach untertiteln zb  mit „schlecht besucht“. Präsidenten, Sitzungsleiter oder auch die Pressesprecher können das ein oder andere Mal hier Auskunft geben und den Abend erklären.

 

 

Lieber Michael Kramp, wir das Team von www.music-colonia.de danken für das Gespräch und hoffen die Eindrücke des Gespräches 1 zu 1 wiedergeben zu haben.