Goodbye Galasitzung 2019 – Herzlich willkommen „Alaaf les Bleus“ in 2020 – wenn der „Literat“ die Sitzung übernimmt

Goodbye Galasitzung 2019 – Herzlich willkommen „Alaaf les Bleus“ in 2020 – wenn der „Literat“ mal richtig aus sich rauskommt

Nein Wehmut kam nicht auf, schließlich war es die letzte Galasitzung dieser Art. Ab 2020 wird das Format „Alaaf les Bleus“ die Galasitzung ablösen.

Was war los bei den Blauen Funken am gestrigen Abend? Das Dreigestirn erhielt eine Beförderung der besonderen Art, sie wurden zum „Leutnant der Reserve“ der Blauen Funken ernannt.

Er ist der Mann mit der Uhr – und ein Liebling der Besucher, Rüdiger Schlott, seines Zeichens Prinzenführer in der letzten Session. Grund genug also für die Blauen Funken auch ihn zu ehren und zum „Major der Reserve“ zu befördern.

Dieser Beförderungsgrad ist eigentlich nur Präsidenten vorbehalten, aber Rüdiger Schlott hat es mehr als verdient. Im Publikum sass auch Marc Metzger, neugebackener “ Leutnant der Reserve“. Er durfte sich freuen die Sitzung aus der vordersten Reihe zu geniessen und mal selber nicht im Mittelpunkt zu stehen. Er befindet sich im Jahr 2019 im selbst verordnetem „Sabbatical Jahr“.

 

Was passiert wenn der „frischgebackene“ Präsident der Blauen Funken, Björn Griesemann kurz zur Abschiedsfeier von Rüdiger Schlott im Prinzen-Garde Turm sausen will? Richtig, er schafft Ersatz in Form eines Menschen der sonst immer still im Türrahmen die Sitzung verfolgt. Literat Gerd Wodarczyk ist der „Mann im Hintergrund“ der dafür sorgt das jede Sitzung ihr Spitzenprogramm hat und der Ablauf der Sitzungen reibungslos abläuft. Grund genug also das auch er mal „abfeiern“ darf.

Die Sitzung im Saal genossen auch die „Kölsche Kippa Köpp e.V vun 2017. Eine besondere Ehre auch wenn die Ex-Tanzgruppe des Tanzoffiziers, die Kammerkätzchen und Kammerdiener im Programm der Sitzung stehen.

Höhner, Paveier und viele Redner gaben sich ebenfalls die Klinke in die Hand.

Und mal ganz nebenbei gesagt sollte man sich bei Tanzpaar Wahl die Zahl 4 einprägen, denn mit der Nummer kann das Tanzpaar zum Tanzpaar 2019 gewählt werden.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge