Lyskircher Junge Mädchensitzung – wenn der Gürzenich wackelt

Lyskircher Junge – Mädchensitzung 2019 – wenn der Gürzenich wackelt

Auch die Lyskircher Junge sind im Sitzungskarneval angekommen. Nach dem Kellerdanz startete man nun mit der Mädchensitzung voll durch. Zwar war die Sitzung nicht komplett ausverkauft, aber 600 Mädchen feierten jeck im Gürzenich.

Was passiert wenn der Programmpunkt Martin Schopps gesundheitsbedingt ausfällt? Man schafft einfach stillschweigend Ersatz in Form seines Vaters Fritz Schopps der als „Et Rumpelstilzje“ nach der „Hellige Pänz“ die Bühne betrat.

Lebt der Elferrat? Eine Frage die man sich bei dieser Sitzung nicht zu stellen brauchte. Beim Auftritt der Klüngelköpp konnte man die Begeisterung im Elferrat förmlich fühlen. Da waren die jecken Mädels im Saal anschliessend im „Ruhe-Modus“ beim Auftritt von Bernd Stelter.

Auch der anschliessene Act Christian Pape fand ein aufmerksames Publikum vor.

“ In diesem Jahr haben wir ein Top-Programm geschnürt“ verkündete Pressesprecher Jürgen Trossen augenzwinkernd. Und das stimmte wirklich. Im Gegensatz zur Mädchen-Sitzung 2018 hatte man förmlich „aufgerüstet“. Wenn dann die Räuber den Saal betreten ist Sauna-Feeling im Gürzenich. Wobei viele Ah und Oh`s dem neuen Frontmann der Räuber, Sven West geschuldet waren.

Als dann zum Auftritt der Räuber auch noch die „Hellige Pänz“ die Bühne stürmten kam Gänsehaut auf.

Der ganze Stolz der Lyskircher Junge sind ihre „Goldene Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“- eine Tanzgruppe der besonderen Art die das Publikum am liebsten nicht mehr von der Bühne gelassen hätte.

Und draussen im Foyer warteten schon die nächsten Highlights, Paveier, Guido Cantz und Brings.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge