Grosse Prunk-u Fremdensitzung Ehrengarde 31.01.2014 Gürzenich

Die Ehrengarde der Stadt Köln lud ein zur grossen Prunk und Fremdensitzung im Gürzenich zu Köln.

Nachdem die Kindertanzgruppe der Ehrengarde der Stadt Köln auf der Bühne aufgezogen war, folgte darauf die Ehrengarde der Stadt Köln. Und wer sich wunderte, warum etliche Mitglieder und auch die Marie Sonnenbrillen trugen dem sei verraten, das am Abend zuvor im Flamingo Royal am Friesenwall die Veranstaltung EHRENSACHE stattfand und es ein „bisschen“ spät geworden war.

Doch noch ehe es im Programm mit Guido Cantz weiterging, wurde Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committees der Deutschen Bank AG zum Leutnant der Reserve erhoben.

Es folgte auf diese Ehrung der „Mann für alle Fälle“ Guido Cantz. Sein Rückblick auf die Highlights des Jahres 2014 mit ESC Star Conchita Wurst und die WM in Brasilien sorgten für etliche Lacher im Publikum.

Voll wurde es vor der Bühne beim Auftritt der Paveier. Auf ihrem diesjährigen Pin findet sich das neue Lied der Session “ Uns jeiht et joot“ und das spiegelte sich auch im Publikum im Gürzenich wieder, der begeistert und erstaunt textsicher mitschunkelte.

Ne Hausmann, Jürgen Beckers enterte die Bühne mit einer rasanten Rede rund um das Thema Jugend, Internet und Social Life. „Früher hat man auf Klassenfahrten einmal in der Woche die Eltern angerufen, heute geht nichts ohne Whats App. Die Mädchen kommen mit grossem Gepäck, die Jungen reisen mit leichtem Gepäck an“

Die Räuber, mit ihren Welthits op Kölsch drehten den Gürzenich auf links, und spielten auch mal wieder einen Evergreen “ Am Eigelstein es Musik“. Man hatte abstimmen lassen welcher alte Klassiker mal wieder in die Säle gehört, und das Lied hatte gewonnen.

Nach einer kurzen Pause ging es auch direkt nonstop weiter, die Altstädter eskortierten das Kölner Dreigestirn auf die Bühne. Martin Schopps, der Shooting Star der diesjährigen Session wurde dann auf der Bühne abgelöst von den Rheinmatrosen.

Bernd Stelter, der Werbefachmann präsentierte seine Aussicht auf 2015 und einen humorvollen „musikalischen“ Rückblick auf 2014, die Weltmeisterschaft und seine Sicht auf die Politik von „Mama“ Angela Merkel.

Die Höhner hatten dann auch direkt das passende Motto für den Gürzenich in Form eines Liedes parat “ Steh auf, mach Laut“ und das auch zu später Stunde.

Et Klimpermännche, Thomas  Cüpper mit seinen Kölschen Oldies bildete den Abschluß einer sehr gelungenen Sitzung im Gürzenich zu Köln.

Die Gäste an diesem Abend, ua Barbara Schock-Werner, ehemalige Dombaumeisterin bis 2012 waren sichtlich begeistert vom exzellent zusammengestellten Programm und einem edlen Ambiente im Kölner Gürzenich.

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge

Impressionen des Abends:  https://www.facebook.com/#!/MusicColonia