„Nüümaats Wiever“ – nach 5 Jahren entwächst die Veranstaltung den „Kinderschuhen“ – 1500 Besucher

Als die „erste“ Ausgabe damals startete, waren wir als Magazin sozusagen „bei der Geburt dabei“. Knapp 500 „Jecke Wiever“ hatten sich bei der ersten Ausgabe eingefunden. Das steigerte die K.G. Alt-Köllen schon seit Jahren. Nach dem Motto „stetig nährt sich das Eichhörnchen“ sorgte man Jahr für Jahr dafür, die Veranstaltung weiterzuentwickeln. Im letzten Jahr fanden sich dann schon über 1100 Damen ein, in diesem Jahr an die 1500.

Wir sprechen mit dem „neuen“ Pressesprecher Axel Kraemer über die Veranstaltung:

„Bis auf wenige Stehtische im hinteren Teil des Zeltes ist die Veranstaltung gut besucht. Wir rechnen heute auch schon mit vielen Bestellungen für die Mädchensitzung 2020!

Nach dem Einzug des Elferrates mit Präsident Prof. Dr Rolf-Rainer Riedel konnte sich das Programm für die diesjährige Mädchensitzung mehr als nur „sehen“ lassen. Musikgruppen wie die Rabaue gaben sich mit Top-Rednern die „Klinke in die Hand“.

Der Höhepunkt jedoch war der Aufzug der „Kleinen“, des Kinderdreigestirns, Prinz Linus, Bauer Adrian und Jungfrau Philippa. Wenn eine Garde in das Zelt einmarschiert ist meistens grandiose Stimmung angesagt und was sollte bei einer Mädchensitzung auf dem Neumarkt besser passen als die 1. Damengarde Coeln!

Wir sprechen mit ein paar „Damen“ im Zelt, Mädels seid ihr zufrieden mit dem heutigen Tag? Gibt es noch Verbesserungen?

“ Wir kommen im 2. Jahr. Es wird von Jahr zu Jahr besser. Insbesondere die zivilen Preise der Verpflegung finden wir gut. Ebenfalls die konstanten Preise bei solch einem Programm. Wir freuen uns insbesondere  auf die Räuber, die heute kommen sollen. Verbesserungen? Eventuell eine „Kleine“ Lounge im hinteren Teil für ein paar ruhige Pausen wäre nicht schlecht!“

Text: Elisabeth Martini

Fotos : Anja Bögge