Schulmensa Köln-Holweide gesperrt (Stadt Köln)

Gesperrte Schulmensa in Köln-Holweide
Gesamtschule stellt Mittagessen und Offenen Ganztag sicher
Ein Statiker hat am heutigen Dienstagmittag, 15. September 2015, mit der Gebäudewirtschaft und der Schulleitung die Mensa der Gesamtschule Köln-Holweide, Burgwiesenstraße 125, in Augenschein genommen. Dort war am Wochenende aus ungeklärter Ursache ein rund 10 Quadratmeter großes Teil der Deckenverkleidung heruntergefallen.


Die Mensa wurde daraufhin gesperrt.
Sobald das vollständige Gutachten vorliegt, wird die Gebäudewirtschaft umgehend die
notwendigen Maßnahmen in Angriff nehmen, um die Nutzung der Mensa zeitnah wieder zu ermöglichen. Zum jetzigen Zeitpunkt steht allerdings schon fest, dass die gesamte, rund 40 Jahre alte Deckenkonstruktion demontiert werden muss.
Die Schulleitung hat zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, um die Versorgung der
Schülerinnen und Schüler mit warmen Mahlzeiten und Snacks sicherzustellen. Die
Essensausgabe des Caterers und der Schulkiosk sind provisorisch im Erdgeschoss der
Schule untergebracht. Dort wird zudem ein Raum freigeräumt und samt weiterer Flächen so hergerichtet, dass dort die höheren Klassenstufen nacheinander essen können.

Die Fünftklässler nehmen ihre Mahlzeiten in den Klassenzimmern ein. Der Betrieb des Offenen Ganztags kann aufrechterhalten werden. Trotz des großen organisatorischen Aufwands ist die Schulleitung optimistisch, dass die Schulgemeinschaft die ungewohnte Situation meistern wird.

PM: Stadt Köln